Studie: Kennzahlen bei der E-Mail-Kommunikation

Jedes zweite Unternehmen nimmt eine Erfolgskontrolle bei der E-Mail-Kommunikation vor, jedoch nur 20 Prozent im Rahmen von differenzierten KPIs jenseits der bloßen Zustellung [1]. 18 Prozent der Unternehmen planen, eine Erfolgskontrolle der E-Mail-Kommunikation einzuführen. Acht von zehn Unternehmen betreiben E-Mail-Geschäftskommunikation, sechs von zehn E-Mail-Marketing sowie E-Mail-Servicekommunikation.

Etwas über ein Viertel der Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, misst die Anzahl an Öffnungen im Rahmen von E-Mail-Marketing, weitere 22 Prozent nutzen Klicks als Kennzahl.

grafik bvdw E-Mail-Kommunikation Erfolgskontrolle

 

grafik bvdw E-Mail-Kommunikation Erfolgskontrolle

In der Studie wird zwischen folgenden Formen der E-Mail-Kommunikation differenziert:

E-Mail-Marketing (beispielsweise Versand von Newslettern, Katalogen, Mailings, Standalone-Mails, …)

E-Mail-Servicekommunikation (Versendung (größtenteils automatisiert) von Transaktions-E-Mails, wie Anmelde- und Bestellbestätigungen, Statusmeldungen, Versandbenachrichtigungen, Zusendung von Warenkorbinformationen, …)

E-Mail-Geschäftskommunikation (sonstige geschäftliche Kommunikation per E-Mail, die in einem hohen Maß als persönlich und vertraulich eingeschätzt wird, bspw. Verträge, Mahnungen, …)

»E-Mail Marketing ist das wichtigste digitale Marketing Instrument. Das hat die BVDW-Studie wieder einmal gezeigt. Bei der Erfassung von Kennzahlen besteht jedoch noch Nachholbedarf, was aber auch bedeutet, dass hier noch signifikante Potenziale schlummern. Denn die Erhebung der richtigen Kennzahlen dient nicht nur der Erfolgsmessung. Kennzahlen und insbesondere das Verständnis über ihr Zustandekommen und ihre Wirkungszusammenhänge, sind eine wichtige Voraussetzung, um E-Mail Marketing zielgerichtet optimieren zu können.«, kommentiert Stefan Mies, Senior Marketing Consultant bei der artegic AG, die Ergebnisse der BVDW-Studie.

[1] BVDW-Befragung – »Nutzung und Trends in der E-Mail-Kommunikation deutscher Unternehmen«
https://www.bvdw.org/presseserver/BVDW_Studie_E_Mail_Nutzung/bvdw_befragung_email_nutzung_und_trends_in_der_emailkommunikation_deutscher_Unternehmen_keyresults.pdf.
Kostenlose Checkliste: Die 25 wichtigsten E-Mail-Marketing-Kennzahlen
Im E-Mail Marketing steht eine Reihe von KPI zur Messung Verfügung. Die 25 wichtigsten KPI werden in der Checkliste »Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen« vorgestellt. Hier geht es zum Download: https://www.artegic.de/email-marketing-kennzahlen. Die Studie des BVDW gibt es hier; https://www.bvdw.org/presseserver/BVDW_Studie_E_Mail_Nutzung/bvdw_befragung_email_nutzung_und_trends_in_der_emailkommunikation_deutscher_Unternehmen_keyresults.pdf.

Weitere Artikel zu