Studie: Weihnachten kostet jede deutsche Familie 681 Euro

 

  • Wachsende Kosten des Weihnachtsfestes: Zwei Prozent mehr als im Vorjahr
  • Über die Hälfte des Weihnachtsbudgets entfällt auf Geschenke: Jeder Deutsche gibt durchschnittlich 182 Euro für Präsente aus
  • Ein ganzes Drittel der Ausgaben (216 Euro pro Haushalt) verschlingen Essen und Getränke
  • Top-Geschenkekategorien 2014: Kleidung und Elektronik – Ausgaben für Bücher und Unterhaltungsmedien sinken

 

Weihnachten ist ein kostspieliges Fest: Jeder deutsche Haushalt gibt dieses Jahr insgesamt 681 Euro dafür aus – knapp zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die deutschen Ausgaben liegen damit über dem Durchschnitt der betrachteten EU-Länder (604 Euro), aber deutlich hinter Großbritannien (917 Euro) und den USA (920 Euro). Das ergab die internationale Weihnachtsstudie von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research [1]. Die meisten Kosten entfallen auf Geschenke, die mit 377 Euro den Löwenanteil der Weihnachtsausgaben ausmachen. Ein ganzes Drittel des Budgets verschlingen Essen und Getränke (216 Euro). Reisekosten für Besuche bei den Liebsten und Ausgaben für Weihnachtsdeko fallen da mit 50 und 33 Euro vergleichsweise gering aus.

 

Weihnachtsausgaben im internationalen Vergleich

Ausgaben pro Haushalt / Veränderung gegenüber 2013
Großbritannien 917€ / +2,2 %
Deutschland 681€ / +1,9 %
Belgien 583€ / +1,2 %
Frankreich 542€ / +1,2 %
Niederlande 454€ / +1,0 %
Italien 438€ / +0,9 %
Spanien 380€ / +0,6 %
Mittelwert 604€ / +1,6 %
USA 920€ / +8,61 %

 

Ausgaben für Geschenke steigen: 100 Euro allein für Kleidung und Elektronik

 

Pro Kopf geben die Deutschen dieses Jahr 182 Euro für Weihnachtsgeschenke aus – und damit rund drei Euro mehr als letztes Jahr. Das entspricht ungefähr dem Ausgabenniveau der US-Amerikaner (185 Euro), liegt aber deutlich hinter dem der Briten (235 Euro). Die meisten Geschenkeausgaben gehen an Kleidung, Schuhe & Schmuck, gefolgt von Elektronik und Spielzeug. Während sich der Spielzeughandel und die Modeindustrie über deutliches Wachstum freuen können, gehen Ausgaben für Unterhaltungselektronik nach starken Gewinnen in den Vorjahren leicht zurück – dort macht sich der Preisdruck der Elektronikbranche bemerkbar. Den größten Umsatzverlust haben Bücher und andere Unterhaltungsmedien zu beklagen.

 

Geschenkausgaben nach Produktkategorien pro Kopf

 

Ausgaben / Veränderung gegenüber 2013
  1. Kleidung & Schuhe
59€ / + 6,8 %
  1. Elektronik
41€ / – 0,7 %
  1. Spielzeug
34€ / + 4,7 %
  1. Beauty-Produkte
17€ / + 1,9 %
  1. Bücher & Unterhaltung
16€ / – 7,6 %
  1. Süßwaren & Alkohol
10€ / – 6,7 %
  1. Sonstiges
 4€ / + 1,6 %
Gesamt 182€ /+ 1,9 %

 

 

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Über die Studie

deals.com führte die internationale Studie in 8 Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien und USA) gemeinsam mit dem Centre for Retail Research durch. Die Studie beinhaltete umfangreiche statistische Analysen, Interviews mit 50 umsatzstarken Einzelhändlern pro Markt sowie repräsentative Bevölkerungsbefragungen, darunter 1.000 deutsche Verbraucher. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: https://www.deals.com/umfragen/internationale-weihnachtsstudie-2014

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[1] Für die Berechnungen der Umsatzprognosen wurden die letzten sechs Wochen des Jahres ab Mitte November betrachtet. »Einzelhandel« umfasst alle Verkäufe an Endverbraucher ohne Kraftfahrzeuge, Autoteile, Benzin, Gastronomie sowie Mehrwert- und Umsatzsteuern.