Verschlüsselung leicht gemacht: Sicher Mailen ohne S/MIME und PGP

illu retarus schloss e-mailZu einer sicheren Kommunikation gehören immer Zwei. Doch noch viel zu häufig scheitert der Austausch verschlüsselter E-Mails am Gegenüber: Was tun, wenn der Kommunikationspartner weder S/MIME noch PGP-Verfahren nutzt? Abhilfe schafft hier ein abgesichertes Portal, auf das der Zugriff nur via HTTPS möglich ist. Über eine solche Webseite können Anwender auch mit denjenigen Geschäftspartnern sicher per E-Mail kommunizieren, die keine E-Mail-Verschlüsselungsverfahren einsetzen.

Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation mit allen Geschäftspartnern

Retarus bietet zu diesem Zweck den Retarus Secure Webmailer. Nutzt ein Kunde diesen Service, werden vertrauliche Nachrichten in der Retarus-Infrastruktur verschlüsselt hinterlegt. Der Empfänger erhält eine separate E-Mail mit dem direkten Link zur Nachricht. Über eine HTTPS-Verbindung kann er jederzeit sicher auf die im Portal vorgehaltene Mail zugreifen und auch direkt aus der Plattform heraus verschlüsselt antworten. Das Postfach des Kommunikationspartners bleibt dabei – je nach Konfiguration – entweder unbegrenzt bestehen oder wird nach einem definierbaren Zeitraum automatisch bereinigt.

Alternativ zur Übermittlung an das Secure Webmailer Portal kann der gesamte Inhalt der verschlüsselten Nachricht auch innerhalb eines kennwortgeschützten PDF-Dokuments an den Empfänger zugestellt werden. Dieses Dokument enthält neben dem Text der E-Mail auch alle Dokumenten-Anhänge der ursprünglichen Nachricht. Nachdem der Empfänger das Verschlüsselungskennwort eingegeben hat, kann er auf die für ihn bestimmten vertraulichen Inhalte zugreifen.

Problemloser Betrieb

Auch rechtlich sind die Kunden mit dieser Lösung auf der sicheren Seite, denn Retarus unterliegt als Internet Service Provider dem Telemediengesetz. Dies erleichtert den technischen Betrieb einer firmeninternen E-Mail-Infrastruktur erheblich und erspart Kunden zudem eine Reihe bürokratischer und juristischer Maßnahmen.

Mehr zu E-Mail Encryption erfahren Sie hier https://www.retarus.com/de/products/mail-encryption/

Weitere Artikel zu