Zukunft der SMS liegt in der A2P-Kommunikation

Eine aktuelle Infografik zeigt Prognosen zum rasanten, weltweiten Wachstum der Cloud-Kommunikation innerhalb der nächsten fünf Jahre und zum Siegeszug der SMS im Application-to-Person (A2P)-Bereich [1].

Für den weltweiten Cloud-Kommunikationsmarkt prognostiziert das Analystenhaus IDC bis 2018 einen Umsatzanstieg von 123 Millionen (Stand: 2013) auf 7,5 Milliarden US-Dollar bei einer jährlichen Wachstumsrate von 127 Prozent (https://ow.ly/Qyv9j). Mit der neuen Infografik »Die Zukunft der SMS – Überraschend innovativ« veranschaulicht Nexmo einige der Trends, die für dieses enorme Wachstum verantwortlich sind. Hierfür hat der Cloud-Kommunikationsanbieter Daten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen analysiert und zeigt, worauf sich dieses explosionsartige Wachstum begründet und warum sich immer mehr Firmen die Vorteile der Cloud-Kommunikation zunutze machen.

Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst

  • Enormer Zuwachs im A2P-Bereich: Das A2P-SMS-Volumen, das 2013 noch bei 1,4 Billionen versendeten Nachrichten lag, wird bis 2018 voraussichtlich um 63 Prozent auf rund 2,2 Billionen steigen.
  • Der Umsatz des globalen A2P-SMS-Markets wird bis 2020 aller Wahrscheinlichkeit nach auf mehr als 70 Milliarden US-Dollar wachsen, verglichen mit rund 55 Milliarden im Jahre 2014. Die größten Wachstumsregionen sind dabei:

o Europa mit einem prognostizierten 3,7-prozentigem Wachstum von 11,6 auf rund 14,5 Milliarden US-Dollar.

o Nordamerika mit einem prognostizierten 3,8-prozentigem Wachstum von 15,1 auf rund 18,9 Milliarden US-Dollar.

o Asien-Pazifik mit einem prognostizierten 4,6-prozentigem Wachstum von 23,3 auf 30,5 Milliarden US-Dollar.

  • Bereits heute werden weltweit mehr als 350 Milliarden SMS-Nachrichten pro Monat versendet.

»Seit 2010 unterstützen wir Unternehmen wie Alibaba und Snapchat mit unserer globalen Cloud-Kommunikationsplattform und unserem Know-how dabei, sich im komplexen Kommunikationsmarkt zurechtzufinden und eine effiziente und zuverlässige Kommunikation mit ihren Kunden zu etablieren«, erklärt Nexmo-CEO und Mitbegründer Tony Jamous. »Wir freuen uns darauf, die Grenzen des Möglichen auszureizen und unseren Kunden so zu einem Wachstumsschub zu verhelfen.«

Während A2P-Messaging ursprünglich vor allem im Marketing genutzt wurde, hat es sich durch die Verbreitung der Cloud-Kommunikation mittlerweile auch in anderen Bereichen etabliert. Führend im Einsatz von A2P-SMS-Nachrichten sind derzeit vor allem der Einzelhandel, die Reisebranche, die Gaming-Industrie und das Finanz- und Bankenwesen.

[1] Von Nexmo, Anbieter von Cloud-Kommunikationslösungen, veröffentlich.

infografik nexmo zukunft sms