Softline startet Techie Sprechstunde für Cloud-basierte VDI-Lösungen. Teil 1: Azure Virtual Desktop

Quelle: Pixabay Pexels Illustration: Absmeier

Hybride und digitale Arbeitsformen versprechen ortsunabhängiges, flexibles und agiles Arbeiten in der modernen Arbeitswelt. Laut Institut der deutschen Wirtschaft arbeiteten seit Anfang des letzten Jahres EU-weit durchschnittlich fast 42 % der Beschäftigten von zu Hause. Bedeutend für eine erfolgreiche Umsetzung ist neben der digitalen Infrastruktur auch das passende Know-how. Das IT-Beratungsunternehmen Softline bietet daher am 17. März 2022 von 10 bis 11 Uhr einen Austausch zu Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD) in Form einer «Online Techie Sprechstunde« an, bei der Grundinformationen, Hilfestellungen und individualisierte Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

 

In den letzten Jahren wurden digitale Arbeitspraxen und vor allem Cloud-Anwendungen in Unternehmen immer mehr zur Normalität. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sie bieten den Angestellten die Möglichkeit, noch agiler und unabhängiger zu arbeiten, helfen Unternehmen jedoch auch dabei, Kosten zu reduzieren und Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Microsoft hat hier mit Azure Virtual Desktop eine einfache Möglichkeit geschaffen, Arbeitsplätze zu dezentralisieren und digitalisieren. Unabhängig von Client und Arbeitsplatz können AVD-Anwender ortsungebunden und flexibel arbeiten und gleichzeitig weiterhin auf ihre bisherigen Programme und Desktop-Funktionen zugreifen. Alles, was benötigt wird, ist eine Internetverbindung. Die einfache Handhabung des Systems und seine zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichen eine passgenaue, individuelle Einstellung auf die jeweiligen Bedürfnisse. Zudem verspricht Microsoft aufgrund der zahlreichen Sicherheitsfunktionen einen verbesserten und umfassenden Schutz der Anwendungs- und Benutzerdaten.

 

 

Was ist Azure Virtual Desktop (AVD)?

 

Azure Virtual Desktop (vormals Windows Virtual Desktop) ist ein in der Azure-Cloud betriebener Dienst zum Virtualisieren von Windows Desktops und Anwendungen. AVD ist eine einfache Lösung, die innerhalb weniger Minuten einsatzbereit und geräteübergreifend nutzbar ist.

Azure Virtual Desktop ermöglicht sicheres Remote-Arbeiten und bietet Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Vertrautheit und Kompatibilität von Windows 11.

 

 

Vorteile von Azure Virtual Desktop im Überblick:

 

  • Sichere und flexible Arbeit von überall, von nahezu jedem Client
  • Enorme Produktivität aufgrund des «Cloud-typischen« Ausfallschutzes
  • Sehr hoher Schutz Ihrer Anwendungs- und Benutzerdaten
  • Optimierung Ihrer Infrastruktur- und Lizenzkosten
  • Vereinfachung Ihrer IT-Verwaltung

 

 

Ein neues Format des Austausches: Die Online Techie Sprechstunde von Softline

 

Das Leipziger IT-Beratungsunternehmen Softline ist offizieller Microsoft Partner und bietet mit zahlreichen Services von der strategischen Planung über die Implementierung bis hin zum Monitoring ganzheitliche Konzepte und Lösungen für die digitalisierte Arbeitswelt – so auch für Microsoft Azure Virtual Desktop.

Softline startet das neue Format «Techie Sprechstunde« mit einer Session zu Microsoft Azure Virtual Desktop am Donnerstag, den 17. März 2022 von 10 bis 11 Uhr. Sowohl Neueinsteiger als auch interessierte AVD-Nutzer können Fragen an die Softline-Cloud-Experten Robby Wencke (Consultant Cloud Infrastructure) und Thomas Zeymer (Head of Sales Cloud & Future Datacenter / Modern Workplace) richten und sich zahlreiche Praxistipps für ihre persönliche Anwendung von AVD holen.

 

Die Online-Sprechstunde ist kostenlos und in diesem Jahr als Serie zu drei weiteren Themen geplant. Die Termine werden frühzeitig auf der Webseite der Softline Gruppe bekannt gegeben.

 

Interessierte finden das Formular zur Anmeldung der Techie Sprechstunde HIER.