43 Prozent tippen auf Deutschland als Fußball-Europameister

Einen Monat vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ist die Vorfreude zwar noch verhalten – gerade mal jeder vierte Bundesbürger ist schon im »EM-Fieber« – der Glaube an die Siegchancen der deutschen Nationalmannschaft ist indes hoch. Das ist das Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage unter 1.003 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel für den Zeitraum vom 3. bis 5. Mai 2016 [1].

Erstmals wird eine Fußball-Europameisterschaft mit 24 Teilnehmerländern und einer Turnierdauer von 4 Wochen ausgetragen. Eine Mehrheit von 39 % der Befragten begrüßt dies, 21 % lehnen das ab. Alle 51 Spiele werden sich nach eigener Aussage 6 % der Befragten anschauen, 23 % nur die Spiele mit deutscher Beteiligung. Knapp jeder fünfte Deutsche möchte sich gar kein Spiel ansehen (19 %).

Die meisten Bundesbürger wollen die Spiele zuhause verfolgen (96 %). Zusätzlich werden Public Viewing von 20 % und das Fußballschauen in Kneipen und Bars von 25 % favorisiert. Lediglich 1 % der Befragten möchte ins Nachbarland reisen, um eines oder mehrere Spiele live im Stadion zu verfolgen.

Ein möglicher Hinderungsrund für öffentliche Plätze könnten auch Sicherheitsbedenken sein: 50 % der Deutschen fürchten während der EM Terroranschläge, davon 9 % nur in Frankreich, 41 % in Frankreich und in Deutschland. Lediglich 25 % gehen von sicheren Spielen aus.

Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Bastian Schweinsteiger kämpft derzeit mit einer Verletzung, seine Teilnahme am Turnier gilt als ungewiss. Sollte er nicht rechtzeitig fit werden, sehen 36 % der Befragten hierin eine Schwächung des Teams. Ebenfalls 36 % glauben, dass dies keine Auswirkungen auf das Abschneiden von Jogi Löws Mannschaft hat. Bemerkenswert hier, dass doppelt so viele Männer (48 %) wie Frauen (24 %) dieser Meinung sind.

Die Erfolgsaussichten des deutschen Teams werden dennoch gut eingestuft: 43 % tippen auf Deutschland als Fußball-Europameister, deutlich vor Spanien mit 9 % und Frankreich mit 8 %. 29 % der Befragten wollen allerdings noch keinen Tipp abgeben. Diejenigen, die Deutschland nicht als Europameister tippen, sehen mehrheitlich ein Ausscheiden im Halbfinale (34 %), lediglich 2 % derer glauben, dass »Die Mannschaft« nicht über die Vorrunde hinauskommen wird.

[1] https://www.omniquest.de/studienshop/omnicheck-fussball/

infografik omniquest fussball-europameister 2016