Cockpit für das Management: Früherkennung – Informationsvorsprung strategisch nutzen

Fach- und Führungskräfte bei emz-Hanauer erkennen Potenziale und Risiken früh. Ihnen liegen dank des ABS-Unternehmenscockpits alle wichtigen Daten vor – jeden Morgen und speziell für sie aufbereitet. So erkennen sie trotz der Bäume den Wald, und sie verstehen diesen Informationsvorsprung zu nutzen. Und sie können sich ziemlich sicher sein, auf Grundlage dieser Datensicherheit die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Das Unternehmen emz-Hanauer genießt einen guten Ruf. Es zählt zu den weltweit führenden Zulieferern von sensorischen und mechanischen Komponenten für die Hausgeräte-industrie und ist Produzent von Haus- und Umwelttechnik. Entscheidendes Kriterium für den Erfolg des international ausgerichteten Unternehmens ist die Qualität.

Dieser Philosophie folgt das Unternehmen bei seinen Produkten und in Bezug auf Informationen – über Märkte, den Wettbewerb, Rahmenbedingungen oder länderspezifische Besonderheiten. Daher hat das Unternehmen alle Standorte mit dem ABS-Unternehmenscockpit, einem voll integrierten Business-Intelligence-Werkzeug, ausgestattet und richtet seitdem den Blick auf Kennzahlen in Dashboard-Form.

Management optimal informiert. emz-Hanauer nutzt das ABS-Unternehmenscockpit vor allem als entscheidungsunterstützendes Tool für das Management, dem es einfach und schnell verlässliche Ergebnisse und Analysen liefert: Welche Umsätze macht das Unternehmen in welchen Ländern und Regionen mit welchen Kunden und Produkten? Die Antwort auf diese Frage liegt der Vertriebsleitung von emz-Hanauer sekundenschnell vor.

Auf Knopfdruck erkennt das Management, wohin sich der Markt bewegt und inwiefern sich dadurch womöglich der Auftragsbestand erhöhen wird. So informiert, kann es frühzeitig entscheiden, ob Produktionskapazitäten und Personal dafür ausreichen oder besser aufgestockt werden sollten. Aus den Ergebnissen und Erfahrungen lassen sich wiederum Gesetzmäßigkeiten oder Tendenzen ableiten und für künftige Analysen nutzen.

Bessere Preise verhandelt, Bestände reduziert, Kosten gesenkt. Im Einkauf analysiert das Unternehmen mit dem Cockpit das Preisgefüge seiner Lieferanten und nutzt dies erfolgreich für Preisverhandlungen. So hat das -Unternehmen weltweit nahezu 1.100 und in Deutschland rund 850 Lieferanten im Blick, kann die Top-Ten-Lieferanten samt Auftragsvolumina identi-fizieren und seine Einkaufsstrategien darauf aus-richten.

In der Materialwirtschaft klassifiziert emz-Hanauer seine A-, B- und C-Güter samt Lieferzeiten. Ist diese lang, bestellt das Unternehmen entsprechend mehr von einem Gut und legt dieses auf Lager. Ist diese kurz, weiß es, dass es die Bestände reduzieren und somit im Durchschnitt zwischen fünf und zehn Prozent Kosten einsparen kann.

Stammdaten verbessert. emz-Hanauer nutzt das ABS-Unternehmenscockpit auch, um Stammdaten zu bereinigen. So erkennt das Unternehmen Güter und Materialien, die im Lager lange nicht mehr bewegt wurden, der ursprüngliche Verwendungszweck also offensichtlich nicht mehr besteht. Diese filtert das Unternehmen zum einen aus den Stücklisten, zum anderen kann es entscheiden, ob sie entsorgt oder für andere Produkte freigegeben werden.

Über ALPHA Business Solutions

Die ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden unabhängigen Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software in Deutschland. Als mittelständisch orientierter Full-Service-Dienst-leister mit Hauptsitz in Kaiserslautern hat das Unternehmen bereits mehr als 400 ERP-Projekte für über 1.300 Unternehmen realisiert. Zum Lösungsportfolio zählt die ERP-Komplettlösung proALPHA mit zahlreichen eigen entwickelten Branchenerweiterungen und Add-ons. Seit 2010 ist ALPHA Business Solutions zudem SAP-Partner und Solution Reseller für die OnDemand–Lösung SAP Business ByDesign. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das 1994 -gegründete Unternehmen einen Umsatz von rund 20,35 Millionen. Derzeit beschäftigt es 150 Mitarbeiter.

 


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