Das sind die besten IT-Arbeitgeber der Schweiz

foto cc0 pixabay violetta matterhorn

foto cc0 pixabay

Die schweizer EDV- & IT-Branche befindet sich im Aufwind. Neben der zunehmenden Bedeutung des Internets im Alltag ist die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt ein wesentlicher Wachstumsfaktor. Wo es sich in der schweizer EDV- & IT-Branche am besten arbeiten lässt, zeigt ein aktuelles Ranking.

Mit über 1.129.000 anonymen Bewertungen zu 251.000 Unternehmen ist Kununu die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Basierend auf diesen Daten hat wurden nun die beliebtesten Arbeitgeber der EDV- & IT-Branche in der Schweiz eruiert. Ausschlaggebend für die Platzierung war die Gesamtbewertung, zudem wurde eine bestimmte Mindestzahl an Bewertungen vorausgesetzt.

Platz 1: Ergon Informatik AG

Branchensieger in der Schweiz ist mit einem Kununu-Score von 4,83 der 5 möglichen Punkte die Ergon Informatik AG. Mitarbeiter loben besonders das Zusammengehörigkeitsgefühl: »Teams aus Leuten, die zueinander passen«. Ebenso punkten die sehr guten Entfaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten: »Spannende und interessante Tätigkeit, viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sogar mal außerhalb der IT«.

Platz 2: ADVIS AG

Der zweite Platz geht mit einem Score von 4,77 von 5 möglichen Punkten an die IT-Dienstleistungsfirma ADVIS AG. Das Unternehmen mit Fokus auf IT-Lösungen überzeugt seine Mitarbeiter mit einer familiären Atmosphäre und der Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Ebenso punktet man in Sachen Kommunikation: »Kommunikation ist transparent und vollständig«.

Platz 3: Erne Consulting AG

Flache Hierarchien, eine direkte Kommunikation und kompetente Führung wird den Mitarbeitern der Erne Consulting AG geboten – dafür gibt es 4,77 von 5 möglichen Punkten. Besonders die Kategorien Umgang mit Kollegen 45+ sowie die Gleichberechtigung erreichen hier Höchstnoten. Ein interessantes und dynamisches Arbeitsumfeld gehören ebenso dazu: »Viele Möglichkeiten, sich einzubringen und die Prozesse mitzugestalten«.

Die Schlusslichter

Etwas abgeschlagen finden sich die Ruf Gruppe // Ruf Informatik AG mit einem Score von 2,61 von 5 möglichen Punkten, Steg Electronics mit 2,61 Punkten sowie die Tech Data (Schweiz) GmbH mit 2,39 Punkten auf den hinteren Plätzen des Rankings wieder. Mitarbeiter bemängeln vor allem schlechte Führungskompetenz und fehlende Work-Life-Balance.

Arbeitgeber-Ranking EDV- & IT-Branche [1]

Platz Arbeitgeber Standort kununu Score
1 Ergon Informatik AG Zürich 4,83
2 ADVIS AG Gümlingen 4,77
3 Erne Consulting AG Gümlingen 4,77
4 UMB AG Cham 4,74
5 BSI Business Systems Integration AG Baden 4,74
6 M&S Software Engineering Bern 4,74
7 Opacc Software AG Kriens 4,74
8 ti&m AG Zürich 4,73
9 Innovation Process Technology Zug 4,73
10 Netcetera Zürich 4,69
Ø Branchendurchschnitt   3,73
54 Ruf Gruppe // Ruf Informatik AG Schlieren 2,61
55 Steg Electronics Luzern 2,61
56 Tech Data (Schweiz) GmbH Rotkreuz 2,39

Stand: 15.03.2016

[1] Kriterien: Mindestanzahl Bewertungen: 37, mind. eine neue Bewertung seit 01.07.2015. Ranking gemäß vier Nachkommastellen – aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden zwei Stellen weggekürzt.