Mobile Scanner mit integriertem WiFi machen den Außendienst deutlich effizienter

WiFi Mobilscanner

Versicherungskaufmann Richard Holtau schwört auf sein unverzichtbares Hilfsmittel und spart wertvolle Zeit bei der Vertragsbearbeitung.

Effiziente Business-Scanner stehen am Anfang jedes Dokumenten-Managements. Der Bedarf für professionelle Scanner-Systeme wird auch in den nächsten Jahren stark anwachsen. Originaldokumente in Papierform wie zum Beispiel Briefe, Verträge oder Formulare, müssen erfasst, zugeordnet und archiviert werden. Abhilfe schafft in modernen Unternehmen ein netzwerkbasiertes Dokumenten-Management, das Ordnung im Informations-Dschungel garantiert. Dabei wachsen die Aufgaben Dokumenten-Erfassung, -Management und -Output immer stärker zusammen. Leistungsfähige Scanner, Übertragungsgeräte wie SmartPhones und Tablet-PCs und die entsprechende Software schickt die Scans heutzutage auch direkt an die zuständigen Rechner und Webserver oder Cloud-Speicherdienste.

Vermehrt werden speziell im Außendienst auch mobile Scanner für die unterschiedlichsten Arbeitsgebiete eingesetzt. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Denn durch die zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten müssen Unternehmen und ihre Außendienstler heute eine Vielzahl von Dokumenten verarbeiten und hier kann ein mobiler Scanner für viele Aufgaben die passenden Lösungen zur Verfügung stellen – gerade wenn es unterwegs schnell gehen soll. Ein gutes Beispiel für den Einsatz mobiler Scanner bietet hier der Arbeitsalltag von Richard Holtau (Name geändert).

Der selbstständige Versicherungskaufmann hat einen arbeitsreichen Tag vor sich und ist heute hauptsächlich im Außendienst im Einsatz. Der 35-jährige Versicherungsexperte hat stets einen vollen Terminkalender und besucht im Laufe des Tages mehrere mittelständische Unternehmen, die kurzfristig und aktuell zahlreiche Versicherungen abschließen müssen. So macht sich Richard Holtau früh auf den Weg zu einem Speditionsunternehmen, welches zeitnah einige wertvolle Transporte absichern will. Aus seiner jahrelangen Erfahrung weiß der Kaufmann, dass es gerade in dieser Branche nicht selten auf eine schnelle Bearbeitung der Policen ankommt. Versicherungsverträge müssen baldmöglichst zur Versicherungszentrale weitergeleitet, dort geprüft beziehungsweise bestätigt und bearbeitet werden, damit die Lie-ferware problemlos transportiert werden kann. Mitunter geht es somit auch schon mal um wenige Stunden, die für Holtaus Kunden wertvolle Zeit darstellen. Richard Holtau muss also bei vielen seiner Vertragsabschlüsse sehr flexibel und vor allem schnell reagieren, um für seinen Speditionskunden wichtige Stunden zu gewinnen. Mittlerweile ein unverzichtbares Hilfsmittel ist dabei für den Versicherungskaufmann sein noch recht neuer Mobil-Scanner geworden.

Sein Mobil-Scanner ist ein kompakter, ultraleichter und sehr leistungsfähiger Handscanner, der in jede Aktentasche passt und sowohl mit wie auch ohne Docking-Station erhältlich ist. Mit einem Abstand von weniger als 3 mm bis zum Seitenrand eignet sich das Gerät ideal zum Scannen sämtlicher Formulare, aber auch von Bücher-auszügen bis in die Buchkante hinein. Mit dem Mobil-Scanner scannt der Versicherungskaufmann nun problemlos, höchst mobil, jederzeit und überall von der Visitenkarte, über A4 bis zu einer maximalen Dokumentengröße von 21,5 cm x 35,6 cm, gerade auch im Außendienst oder auf Dienstreise. Versorgt mit einem Lithium-Ionen-Akku, erlaubt es der Mobil-Scanner ohne Computer, Software oder Stromkabel zu scannen. Richard Holtau gleitet einfach über die Oberfläche des Versicherungsformulars und schon ist der Scan fertig. Die unterschriebenen Formulare werden nun über WiFi-Übertragung direkt auf seinen Tablet-PC geschickt – in Sekundenschnelle. Nun braucht Richard Holtau die übertragenen Dokumente nur noch zur Versicherungszentrale zur raschen Bearbeitung versenden. Das Speditionsunternehmen und der Versicherungskaufmann gewinnen so enorm viel Zeit und sparen Mühe sowie Kosten. Alle sind zufrieden dank dieser mobilen Scannerlösung mit integriertem WiFi.

Richard Holtau möchte auf seinen WiFi Mobil-scanner jedenfalls nicht mehr verzichten und ist überzeugt: »Dieser Mobil-scanner ist ein Muss für jeden Außendienstler und Handelsreisenden«.

 

Über Avision Europe GmbH

Avision ist seit 1996 mit seinen Produkten im europäischen Markt tätig. Am Anfang wurden die europäischen Kunden direkt aus Taiwan betreut. Von 2001 bis 2007 verringerte Avision die Distanz zu seinen Kunden durch eine Kooperation mit der Firma Umax Systems GmbH in Willich, mit dem Ziel die Vermarktung der eigenen Marke weiter voranzutreiben. Im Rahmen dieser Kooperation wurde auch die Firma Avision Europe GmbH als ein Joint Venture zwischen Avision Inc. und Umax Systems GmbH gegründet. Seit 2008 ist nun die Avision Europe GmbH eine hundertprozentige Tochter von -Avision Inc. in Taiwan.

Avision Europe GmbH betreut das Distributoren-Netz in allen europäischen Ländern und der Türkei. Neben dem Vertrieb, ist die Avision Europe GmbH für die Logistik mit Lager in Duisburg und das Marketing der Avision Produkte zuständig. Darüber hinaus hat die Avision Europe GmbH mit dem Umzug nach Duisburg ein neues Reparatur- und Servicecenter eröffnet, um alle Produkte aus dem Haus Avision in Europa zu betreuen. Ab Juli 2010 erfolgte der Umzug von Duisburg nach Krefeld um eine optimale Betreuung unserer Kunden zu gewährleisten, das Hauptlager wurde im Rahmen der Erweiterung nach Hamburg verlegt.

Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg, daher wird ein Großteil des Umsatzes in die Entwicklung, Qualitätsverbesserung und Erweiterung von Produkt-eigenschaften investiert. Um die hohen Marktanforderungen zu erfüllen, hat Avision die Produktionskapazität auf 300.000 Stück pro Monat erhöht und auch die Fabriken in Übersee vergrößert. 

Bei Fragen zu den Produkten wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt:

Avision Europe GmbH
Herr Thomas Wulle
Tel. +49 (0) 2154-157590
Fax +49 (0) 2151 56981-42
E-Mail: info@avision-europe.com