Wieder mehr Zigaretten in Deutschland verraucht

2015 wurden erstmals seit vier Jahren in Deutschland wieder mehr Zigaretten versteuert als im Vorjahr. Laut dem Statistischen Bundesamt waren es insgesamt rund 81,3 Milliarden Stück. 2014 wurden 79,5 Milliarden Zigaretten versteuert. Auch 2013 lag der Wert unter dem aktuellsten. Hier wurden 80,3 Milliarden Stück vermeldet.

Den letzten Anstieg im Vergleich zu einem Vorjahr gab es 2011. Damals fiel er jedoch deutlicher aus: Von 83,6 Milliarden Stück in 2010 stieg der Wert auf 87,6 Milliarden Stück in 2011. Diese Werte liegen jedoch noch weit unter den Werten aus den 1990ern und frühen 2000er-Jahren. Hier wurden zum Teil mehr als 145 Milliarden Zigaretten in Deutschland versteuert.

Durch höhere Steuern, sprich damit verbundene höhere Zigarettenpreise, sowie strikteren Alterskontrollen und stärkeren Nichtraucherschutz wurde der Zigarettenkonsum seitdem in Deutschland reduziert, was sich in den Zahlen deutlich niederschlägt. Andreas Grieß

grafik statistische bundesamt statista zigaretten konsum

https://de.statista.com/infografik/4217/versteuerte-menge-an-zigaretten-in-deutschland-in-milliarden-stuck/