20 Tipps, wie ehrliches Verkaufen gelingt

foto cc0 pixabay alexas_fotos verkäuferZahlreiche Verkäufer stellen sich selbst ein Bein, weil sie gewisse Tugenden und Werte in ihrem Alltag nicht leben. Teilweise, weil sie nicht aufdringlich sein möchten, manchmal, weil sie sich dessen gar nicht bewusst sind und hin und wieder, weil sie einfach ihren Beruf nicht »leben«. Ehrliches Verkaufen ist keine Methode, sondern eine Lebenseinstellung! 20 Punkte schaffen Bewusstsein für die richtige Haltung, damit ehrliches Verkaufen gelingt:

  1. Sei neugierig und gehe auf Menschen zu
  2. Interessiere Dich für Dein Gegenüber
  3. Hinterfrage, was Du nicht verstehst
  4. Denke nicht für den Kunden, sondern mit ihm
  5. Biete zuerst die beste Lösung an
  6. Langweile Kunden nicht
  7. Rede nichts schön, sei ehrlich
  8. Hilf bei der Entscheidung, aber drängle nicht
  9. Sprich an, was zwischen euch steht
  10. Sehe Einwände als Interessenssignale
  11. Achte auf den Nutzen, dann ist der Preis zweitrangig
  12. Mache keine falschen Versprechungen
  13. Hilf dem Kunden, mit Dir Erfolg zu haben
  14. Halte Kontakt zu interessanten Menschen
  15. Hab Spaß am Tun
  16. Sei offen für Neues – und lerne
  17. Verkaufe nur etwas, hinter dem Du stehst
  18. Bleibe am Ball – angemessen
  19. Wenn es nicht passt, dann klammere nicht
  20. Ergreife stets neue Chancen

Diese Punkte sollten von jedem Verkäufer regelmäßig reflektiert werden: Mache ich das? Was könnte ich noch besser machen? Was will ich neu ausprobieren? Denn letztlich kaufen Menschen von Menschen – und gerade das wird zu oft vergessen. Wer mit Herzblut ehrliches Verkaufen lebt, erreicht automatisch interessante Menschen und hat mit diesen gemeinsam Erfolg.

Oliver Schumacher

Oliver Schumacher steht für Ehrlichkeit im Verkauf. Der fünffache Buchautor ist exklusiv für Vertriebsabteilungen tätig, die sich bei ihren Kunden mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass die vor Vertragsschluss in Aussicht gestellten Ziele auch realisiert werden. Die Mission des Sprechwissenschaftlers und Betriebswirts ist es, dafür zu sorgen, dass die berufliche Tätigkeit des Verkaufens in Deutschland endlich einen besseren gesellschaftlichen Stellenwert genießt. Der Mittvierziger hält motivierende Vorträge und gibt wirksame Verkaufstrainings. www.oliver-schumacher.de