Alcatel-Lucent Enterprise fördert Zusammenarbeit seiner 3.400 Partner durch neues 360PX-Programm

Alcatel-Lucent Enterprise, führender Anbieter von Netzwerk-, Kommunikations- und Cloud-Lösungen, hat den Start seines neuen weltweiten Partnerprogramms »360 Partner Experience« (360PX) bekannt gegeben, das sich auf jeden Partner anpassen lässt.

Das Programm soll das weltweite Netzwerk von 3.400 ALE-Partnern dabei unterstützen, ihre Kompetenz und Qualifikationen in Bezug auf das End-to-End-Portfolio (E2E) des Unternehmens zu stärken. Damit sollen die Partner ihren Umsatz mit den Kommunikations-, Netzwerk- und CCaaS-Lösungen, die als On-Premise-, Hybrid- oder Cloud-Lösungen (Public oder Private) vertrieben werden, ausbauen.

Im Rahmen des Programms wird die Partner im Zuge der Umstellung ihres Angebots auf »as a service« (XaaS)-Modelle oder abonnementbasierte Lösungen begleitet. Gleichzeitig sollen deren Investitionsaktivitäten weiter unterstützt werden. Alcatel-Lucent-Enterprise plant zudem, neue Geschäftspartner zu gewinnen, insbesondere solche mit Branchenspezialisierungen.

Eine wichtige Neuerung des 360PX-Programms ist der Akkreditierungsrahmen »à la carte«. Die Idee dahinter ist, Partner maßgeschneidert zu unterstützen, die sich entweder auf den Vertrieb oder auf Dienstleistungen spezialisieren möchten. Dabei geht es um folgende Bereiche, die frei wählbar sind: XaaS, Capex oder strategische Branchen, einschließlich Gesundheitswesen, Bildung, Behörden und Regierungsorganisationen, Transport sowie Energie und Versorgungsunternehmen. 360PX bietet den Partnern damit ein hohes Maß an Flexibilität und Modularität. Sie können sich voll auf ihre Stärken konzentrieren und entweder ihr Vertriebs- oder ihr Dienstleistungs-Know-how nutzen – oder sie sind Experten in beiden Bereichen.

Die Partner werden Teil eines Ökosystems, das die Zusammenarbeit fördert mit dem Ziel, Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden in vollem Umfang gerecht werden. Alcatel-Lucent Enterprise fördert dieses Ökosystem und ermutigt die Partner, zu kooperieren und voneinander zu profitieren.

Eine einzigartige Plattform für das Business-Relationship-Management in Echtzeit verbessert die Zusammenarbeit zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und jedem seiner Partner durch strategische Planung und effiziente Umsetzung, um so den gemeinsamen Erfolg zu gewährleisten.

Claudio Soland, SVP für Allianzen und globales Partnerprogramm bei ALE, sagt dazu:

»Unser 360 Partner Experience Programm ermöglicht es unseren bestehenden und neuen Partnern, sowohl Capex- als auch XaaS-Geschäfte mit Alcatel-Lucent Enterprise innerhalb eines einzigen Rahmens zu tätigen. Die erweiterte Unterstützung hilft ihnen, sich zu entfalten. Das gilt insbesondere für diejenigen, die auf ein Abonnementmodell umsteigen. Darüber hinaus wird das von uns forcierte Ökosystem, das auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist, allen unseren Partnern auf der ganzen Welt zugutekommen.«

Rukmini Glanard, Executive Vice President, Global Sales, Services & Marketing bei Alcatel-Lucent Enterprise, ergänzt:

»Heutzutage verlangen die Kunden nach umfassenderen und komplexeren Lösungen, die die Fähigkeiten verschiedener Experten kombinieren. Das 360PX-Partner-Ökosystem erleichtert dies und stellt so sicher, dass Endanwender optimale Lösungen mit erstklassigem Service erhalten, während sie auf zunehmend integrierte Plattformen migrieren.«

 


Alcatel-Lucent Enterprise liefert individuelle Technologieerlebnisse, mit denen Unternehmen alles miteinander vernetzen können, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Die sicheren und nachhaltigen Netzwerk-, Kommunikations- und Cloud-Lösungen werden flexibel implementiert: in der Cloud, vor Ort oder hybrid. Alle Lösungen bieten integrierte Sicherheit und schonen die Umwelt. Mehr als 100 Jahre Engagement für Innovation und den Erfolg der Kunden haben Alcatel-Lucent Enterprise zu einem führenden Anbieter gemacht, der heute mehr als eine Millionen Kunden in aller Welt betreut. Mit seinem Hauptsitz in Frankreich und mehr als 3.400 Geschäftspartnern weltweit verbindet das Unternehmen globale Reichweite mit lokaler Ausrichtung.

 

Illustration: © Oez/shutterstock.com