Anwendungsbereiche von digitalen Sprachassistenten

47 Prozent der der deutschen Internetnutzer haben laut Statista Digital Market Outlook schon mal einen virtuellen Sprachassistenten genutzt. War Sprachsteuerung bisher vor allem auf Smartphones und Tablets integriert, wird es künftig wohl möglich sein, Wohnungen und Häuser mit der eigenen Stimme zu steuern. Das erste System dieser Art wurde bereits 2014 von Amazon auf den Markt gebracht. Nun folgt Google mit dem Prototyp für eine digitale Haushalts-Assistentin, genannt Google Home. Bei deutschen Onlinern ist die schöne neue Smart-Home-Welt einer Statista-Umfrage zufolge allerdings noch nicht so richtig angekommen. Sie sehen für Sprachassistenten noch vorrangig Anwendungsbereiche, die eher auf dem Smartphone zuhause sind, wie »Kontakte anrufen« (56 Prozent), »Navigationssoftware bedienen« (51 Prozent) oder »Informationen suchen« (50 Prozent). Mathias Brandt

Die Grafik zeigt aktuelle und zukünftig vorstellbare Anwendungsfälle von digitale Sprachassistenten.

grafik statista digitale sprachassistenten

https://de.statista.com/infografik/4928/anwendungsbereiche-von-digitalen-sprachassistenten/


Sprachsteuerung setzt sich bei Smartphones durch

Hände weg vom Handy – beim Autofahren

Das sind die IT-Trends für den Mittelstand 2016

Software nimmt »Persönlichkeit« an

Handy am Steuer ist im Urlaub oft besonders teuer

 

Schreiben Sie einen Kommentar