Blog von und für Senioren: Wird das ein neuer Trend?

Dank der immer moderner werdenden Technik erhaschen auch Menschen, die bereits über 65 Jahren sind, einen Einblick in das facettenreiche Internet und die vielseitigen Möglichkeiten.

Informationen für ältere Menschen gesammelt in Blogs

Es wird keiner bestreiten, dass Personen mit einem bestimmten Alter im Vergleich zur jungen Generation mehr Erfahrung haben. Dennoch gibt es kaum Blogs im Internet, die von Senioren geschrieben werden und solche, die ausreichend Themen für diese Altersgruppe enthalten.

Das Internet würde so viel bunter und vielfältiger sein – aber vor allem würden junge Menschen von der Lebenserfahrung älterer Menschen profitieren. Von diesen Blogs könnte jeder Mensch etwas haben, weil dadurch das Gefühl verstärkt wird, dass ein gutes Miteinander zwischen Alt und Jung möglich ist.

Auch, wenn es häufig noch nicht so scheint, ist das Internet in der Mitte der älteren Generation angekommen und viele Senioren schreiben bereits regelmäßig E-Mails und informieren sich über das aktuelle Zeitgeschehen im WWW.

Wie auch Sie einen Blog erstellen können

Sie sind bereits über 60 Jahre und wissen, dass Sie so einiges im Leben erlebt haben. Wenn dem so ist, dann sollten Sie unbedingt mit Ihrem eigenen Blog starten.

Zuallererst sollten Sie wissen, dass ein Blog eine eigene Website ist, in dem Menschen über persönliche Vorlieben, Rezepte, Reisen, Technik, Wissenschaft und jegliche andere Themen schreiben können. Sie selbst können entscheiden, worüber Sie erzählen möchten.

Mit ein bisschen Glück werden Sie viele Leser haben und damit sogar ein paar Euro dazuverdienen.

Die Hürde der Technik

Viele Menschen in einem bestimmten Alter kennen sich mit dem Internet noch nicht so gut aus, wie es die junge Generation tut. Das ist absolut kein Problem – dank toller Kurse für Senioren können auch Sie sehr schnell die notwendigen Kenntnisse erlernen. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass Sie offen dafür sind.

Wie erstellen Sie einen Blog?

Damit Sie eine Website aufbauen können, müssen Sie sich eine Hosting-Firma suchen – das brauchen Sie damit Ihre Seite auf einem großen Server abgespeichert ist und somit von überall aus der Welt gelesen werden kann. Heutzutage gibt es tolle Angebote von günstigen Firmen, die ein gesamtes Hostingpaket anbieten und dank der einfachen Bausteine ist es sehr leicht, eine eigene Seite zu erstellen.

Hier erfahren Sie mehr Informationen dazu: https://website.de/.

Thema finden

Ihr Blog sollte so authentisch wie möglich sein – das heißt, schreiben Sie nur über die Themen, die Sie wirklich interessieren. Am besten ist es, wenn Sie über Ihre Leidenschaft schreiben. Wenn Sie beispielsweise einen großen Garten haben, dann schreiben Sie über diesen und erklären Sie den Leser, welche Gemüse- und Obstsorten Sie angepflanzt haben und geben dazu wertvolle Tipps.

Wer lieber von seiner Vergangenheit erzählen möchte, der kann dies genauso tun – vor allem für die jüngere Generation wäre es sehr schön, einen Einblick in Ihr Leben zu bekommen. Oftmals haben junge Menschen gar keine Ahnung, wie es damals abgelaufen ist und haben dadurch auch weniger Verständnis für ältere Personen.

Mithilfe einer tollen Aufklärung könnte das aber der Vergangenheit angehören.

Schreibstil

Anfangs werden Sie sicherlich sehr langsam beim Schreiben sein, das macht aber nichts. Lassen Sie sich Zeit. Falls Sie unsicher bezüglich der Rechtschreibung sind, können Sie auch in einem Schreibprogramm (z.B. Word) schreiben, das eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung macht und nachher auf die Website kopieren. Ansonsten gibt es auch Online-Wörterbücher, in denen Sie bei Unsicherheiten nachschlagen können.

Wichtig ist, dass Sie möglichst authentisch schreiben – es muss kein perfektes Deutsch sein, es reicht vollkommen aus, dass Sie klare Sätze formulieren, auf Rechtschreib- und Grammatikfehler achten und dass es verständlich ist.

Fazit

Das Internet hat noch eine Lücke – und zwar Blogs von Senioren. Wenn auch Sie zu den Menschen gehören, die sich gerne mitteilen und etwas zu erzählen haben, dann starten Sie Ihren eigenen Blog. Das nächste Seniorentreffen sorgt für Ihre ersten Leser.

Sie werden sehen, Sie haben ganz schnell neue Fans, da immer mehr Senioren auch mobil im Internet surfen.

 

Bild: © ProStockStudio/shutterstock.com