Amazon* ist mit Abstand die Nummer 1 unter den in Deutschland aktiven Online-Shops. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen hierzulande einen Umsatz in Höhe von rund 7,8 Milliarden Euro, über eine Milliarde Euro mehr als im Vorjahr. Mit weitem Abstand folgen Otto (2,3 Milliarden Euro) und Zalando (1 Milliarde Euro). Das Ranking der Top 10 Online-Shops** ist Teil der gemeinsam von Statista und dem EHI veröffentlichten Studie »E-Commerce Markt Deutschland 2016«, die im Oktober bereits zum achten Mal erscheinen wird. Die Studie untersucht den deutschen B2C E-Commerce-Markt aus Angebotssicht anhand einer detaillierten Analyse der 1.000 größten Online-Shops nach Umsätzen. Die vollständige Studie kann hier bestellt werden. Mathias Brandt
* Der Gesamtumsatz Deutschland laut Geschäftsbericht beträgt 10,6 Mrd. Euro, enthält jedoch Service-Umsatz (insbesondere Marktplatz-Umsatz) sowie alle Exporte von amazon.de ins Ausland. Weiterhin sind die Umsätze von audible.de enthalten. Der Service-Umsatz, die Exporte sowie die Umsätze von audible.de wurden aus dem Deutschlandumsatz herausgerechnet.
** eBay ist nicht Teil des Rankings, weil das Unternehmen seinen Umsatz als reiner Marktplatz ausschließlich über Provisionen erwirtschaftet.
Online-Shops: Richtige Server-Konfiguration entscheidet über Sicherheit und Haftungsfrage
Stellschrauben zur Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit in Online-Shops
Tipps: Auch kleine Anbieter müssen ihre Online-Shops internationalisieren
Praxistipps für Online-Shops: In 10 Schritten zu verkaufsfördernden Produktinformationen
Online-Shops verlieren Umsatz durch lange Ladezeiten der Webseite
Initiative FairCommerce erreicht 35.000 Unterstützer im ersten Jahr