Erste Geschäftsausstattung: Was brauche ich für mein Unternehmen?

Quelle: Shutterstock

Bei der Gründung eines Unternehmens müssen viele Aufgaben erledigt und diverse Aspekte berücksichtigt werden. Die Außenpräsentation der Firma sollte hierbei nicht vernachlässigt werden. Unabhängig von der Branche hat eine professionelle Geschäftsausstattung eine große Bedeutung. Sie sollte dem Corporate Design entsprechen und einen möglichst guten ersten Eindruck bei den potenziellen Kunden hinterlassen.

 

Das Corporate Design als Basis der Geschäftsausstattung

Die Basis der Geschäftsausstattung ist das Corporate Design. Aufgrund dessen sollte man sich als Gründer zunächst hierum kümmern. Das Corporate Design sollte die Unternehmenspersönlichkeit widerspiegeln und sich auf jedem Bestandteil der Geschäftsausstattung wiederfinden. Dadurch lässt sich ein professioneller und authentischer Eindruck erzielen. Zugleich ist es mithilfe des Corporate Designs möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben und einen Wiedererkennungswert bei den Interessenten oder Kunden zu hinterlassen.

Für das Corporate Design ist es notwendig, ein Logo zu gestalten. Es sollte einprägsam und wiedererkennbar sein. Gleichzeitig sollte es das Unternehmen gut präsentieren und auf verschiedenen Werbemitteln gut erkennbar sein. Neben dem Logo definiert das Corporate Design die Schriftarten, die Formen und die Farben, die bei der Geschäftsausstattung zum Einsatz kommen werden. Das Design sollte möglichst einzigartig sein und auch zur Zielgruppe des Unternehmens passen.

 

Die Must-Haves einer Geschäftsausstattung

Sobald das Corporate Design des Unternehmens feststeht, ist es sinnvoll, sich um die Geschäftsausstattung zu kümmern. Hierunter fallen unterschiedliche Werbeträger und Kommunikationsmittel. Was tatsächlich benötigt wird, richtet sich insbesondere nach der Branche und der Unternehmensgröße. Folgende Bestandteile einer Geschäftsausstattung sind für beinahe alle Unternehmen essenziell.

 

Die Visitenkarten

Durch Visitenkarten können Unternehmer ihre Kontaktinformationen leicht an potenzielle Kunden oder Geschäftspartner weitergeben. Wichtig ist, dass die Informationen auf der Karte stets aktuell sind und dass die Karten einen seriösen Eindruck vermitteln. Sie sollten unter anderem folgende Angaben aufweisen:

 

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • Firmenname
  • Logo
  • Telefonnummer
  • Email-Adresse
  • Webadresse

 

Wer mithilfe der Visitenkarten einen möglichst bleibenden Eindruck hinterlassen möchte, sollte auf eine Veredelung oder dickeres Papier setzen.

 

Quelle: Shutterstock

 

Die Briefbögen und Briefumschläge

Das Briefpapier ist ein weiteres Must-Have für so gut wie jedes Unternehmen. Es ist beispielsweise notwendig, um den Kunden Angebote zukommen zu lassen oder Rechnungen zu schreiben. Das Briefpapier sollte unter anderem den Namen, die Anschrift, das Logo, die Kontaktinformationen, die Bankverbindung und die Steuernummer enthalten. Neben den Briefbögen sind individuelle Briefumschläge für die Geschäftspost sinnvoll. Hiermit ist es möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wichtig ist, dass das Briefpapier und die Briefumschläge dasselbe Design aufweisen.

 

Die Werbemittel

Mithilfe von Werbemitteln können Gründer Informationen über ihre Firma oder ihre Produkte bzw. Dienstleistungen verbreiten. So kann das Unternehmen bekannter werden. Zu den klassischen Werbemitteln gehören:

 

  • Flyer: Sie sind sehr gut verwendbar, um ein spezielles Angebot zu bewerben.
  • Imagebroschüren: Sie ermöglichen es, das Unternehmen vorzustellen und über die Firmenphilosophie zu berichten.
  • Plakate: Plakate gehören zu den Massenmedien. Bei richtiger Positionierung können sie viele Menschen erreichen.

 

Weitere Werbemittel sind zum Beispiel Autobeschriftungen oder Firmenschilder. Zudem ist es für viele Unternehmen sinnvoll, in Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Kalender oder Notizbücher zu investieren.

 

Die Website

Die Geschäftsausstattung bezieht sich häufig auf gedruckte Werbeträger. Im weiteren Sinne kann man jedoch auch die Internetpräsenz hinzuzählen. Eine eigene Website ist für die meisten Firmen äußerst wichtig. Auf dieser können Unternehmen ihre Firma und ihre Leistungen vorstellen. Nach der Gründung und den ersten Aufträgen ist es möglich, hier Referenzen anzugeben und die Website-Besucher über die bisherigen Projekte zu informieren.

 

Der Bürobedarf

Auch das Büromaterial des Unternehmens sollte dem Corporate Design entsprechen. Beispielsweise ist es sinnvoll, folgende Materialien mit dem Unternehmenslogo zu versehen und einheitlich zu gestalten:

 

  • Tischkalender
  • DIN A4 Ordner
  • Notizblöcke
  • Mousepads
  • Schreibunterlagen

 

Worauf sollten Gründer bei der ersten Geschäftsausstattung achten?

Die gesamte Geschäftsausstattung sollte einheitlich gestaltet sein und dem Corporate Design entsprechen. Zu beachten ist dabei, dass der erste Eindruck zählt und eine professionelle Qualität entscheidend ist. Aufgrund dessen ist es häufig sinnvoll, sich an einen Experten zu wenden und einen Designer mit der Gestaltung des Logos sowie der Werbematerialien zu beauftragen.

Wichtig ist jedoch nicht nur das Design. Auch die Haptik spielt eine Rolle. Dementsprechend sollten Unternehmer bei der Geschäftsausstattung ebenso auf die Verarbeitung, das Material, das Druckverfahren und die Papiergrammatur achten. Wer als Gründer kein hohes Budget zur Verfügung hat, sollte zudem sehr bewusst mit dem verfügbaren Geld umgehen und sich genau überlegen, welche Werbematerialien notwendig sind.