Oktoberfest: Mehr Bier, weniger Besucher

Das Oktoberfest auf der Theresienwiese findet in diesem Jahr zum 184. Mal statt. 1980 lag die Besucherzahl der Wies´n noch bei gut 5 Millionen Besuchern, die knapp 4 Millionen Maß Bier tranken. Seitdem steigt vor allem der Bierverzehr kontinuierlich an. Mit etwa 7 Millionen Besucher war die Wies´n Mitte der 80er am größten. Der größte Bierkonsum wurde mit 7,7 Millionen Maß 2014 verzeichnet. Hedda Nier

grafik-statista-oktoberfest-bier-besucher

https://de.statista.com/infografik/5868/besucherzahl-und-bierverzehr-oktoberfest/

Anzeige

 

 

Der Bierabsatz in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2016 um 1,9 Prozent gestiegen. Das gab das Statistische Bundesamt heute bekannt. Damit haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager rund 47,8 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Vor allem die Fußball-EM und viele lange Wochenenden bescherten einen Zuwachs im Inland um 0,3 Prozent. Um ganze 18 Prozent stieg der Absatz in Ländern außerhalb der EU auf 3,9 Millionen Hektoliter.

grafik-statista-bier-absatz-de

https://de.statista.com/infografik/5362/bierabsatz-um-knapp-2-prozent-gestiegen/

 

Alkoholfreies Bier liegt im Trend. Allein im vergangenen Jahr ist die Produktionsmenge hierzulande um rund 23 Prozent gestiegen. Der deutsche Einzelhandel konnte den Absatz 2015 um 6,9 Prozent auf 340,8 Millionen Liter steigern. Das entspricht einer Füllmenge von 2,4 Millionen handelsüblichen Badewannen.

Außerdem positionieren sich die alkoholfreien Biere immer mehr als Alternative zu herkömmlichen Erfrischungsgetränken wie Apfelschorle oder Limonade. Vor allem die vergleichsweise wenigen Kalorien machen alkoholfreie Biere bei den Verbrauchern beliebt. Zusätzlich ist alkoholfreies Bier dank vieler wertvoller Inhaltsstoffe auch der ideale Fitmacher nach dem Sport.

So enthält eine 0,33 Liter-Flasche zwischen 15 und 20 mg Vitamin C und deckt damit fast ein Fünftel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen, der laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung bei 100 mg liegt. Mehr Informationen zu den Inhaltsstoffen alkoholfreier Biere unter www.mein-bier-erleben.de.

grafik-statista-alkoholfreies-bier-fitmacher-absatz-de

https://de.statista.com/infografik/5142/alkoholfreies-bier-in-deutschland/

 

grafik-statisa_id4628_pro-kopf-konsum-von-bier-in-deutschland-bis-2015


Besorgnis über Sicherheit auf dem Oktoberfest

 

Schreiben Sie einen Kommentar