Smartphone-Betriebssysteme: Android und iOS – da waren´s nur noch zwei

99,2 Prozent aller im vergangenen Jahr weltweit verkauften Smartphones laufen laut Gartner mit Android (84,4 Prozent) und iOS (14,4 Prozent). 2010 lag der Marktanteil beider Smartphone-Betriebssysteme zusammengenommen unter 40 Prozent. Symbian und BlackBerry waren damals noch ernsthafte Konkurrenten. Während das Nokia-Betriebssystem lange »ausgestorben« ist und BlackBerry mit dem Umstieg auf Android begonnen hat, hält Microsoft noch an Windows 10 Mobile fest. Angesichts anhaltender Erfolglosigkeit wäre es aber nicht verwunderlich, wenn sie in Redmond bald den Stecker ziehen würden. Der Plattform-Krieg – wie die Medien den Konkurrenzkampf der Smartphone-Betriebssysteme gerne genannt haben – scheint jedenfalls entschieden. Mathias Brandt

https://de.statista.com/infografik/8311/marktanteil-der-smartphone-betriebssysteme/


 

Betriebssysteme: Stößt Android Windows bald vom Thron?

Vor fünf Jahren hatte Microsoft noch einen beeindruckenden Vorsprung von 80 Prozent bei der Betriebssystemnutzung vor Android, wenn es um die Internetnutzung weltweit geht. Der heutige Vergleich zeigt: Der Abstand hat sich auf 1,2 Prozent reduziert. Der Zugriff auf das Internet wird immer mobiler – Tendenz steigend. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Android Windows vom Thron stößt. Wie Aodhan Cullen, CEO von StatCounter zusammenfasst: »Windows hat zwar den Kampf um den Desktop gewonnen, doch das Schlachtfeld befindet sich längst woanders.« Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/8461/betriebssysteme-nach-marktanteil-beid-er-internetnutzung/


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Viele Autofahrer nutzen während der Fahrt das Smartphone

Trends beim Smartphone: Das digitale Schweizer Taschenmesser

Mobile Innovationen: Das Smartphone der Zukunft

Die Opfer des Smartphone-Booms

Zehn Jahre iPhone: 4 von 5 Personen nutzen Smartphones

Jeder Dritte geht bevorzugt per Smartphone online

Verkaufszahlen von Smartphones sind im vierten Quartal 2016 um 7 Prozent angewachsen

Gesunde Ernährung: Smartphone und Schokoriegel

Die meisten Smartphone-Nutzer geben kein Geld für Apps aus

Bis 2020 werden 20 Prozent der Unternehmen Smartphones anstelle von physischen Zugangskarten verwenden

Smartphone-Markt bleibt umkämpft: Apple und Samsung verlieren Marktanteile

10 Tipps um mit dem Smartphone sicherer zu werden

Weitere Artikel zu