Spenden im US-Vorwahlkampf

Der US-Vorwahlkampf ist noch im vollen Gange. Dabei können die Bewerber um die Nominierung auf reichlich gefüllte Spendenkassen zurückgreifen. Allerdings: Die Struktur der Spenden unterscheidet sich zum Teil deutlich und verrät einiges über die Kandidaten. Hillary Clinton beispielsweise verdankt ihre großen Spendeneinnahmen vor allem Spenden von über 2000 Dollar. Solche brachten ihr etwa 71 Millionen ein. Kleinspenden von unter 200 Dollar summierten sich auf rund 34,5 Millionen. Anders ist es bei ihrem Konkurrenten Bernie Sanders, der mehr als 80,5 Millionen durch Kleinspenden erzielte, aber weniger als 2 Millionen durch Spenden von mehr als 2000 Dollar.

Ähnliches lässt sich auch bei den Republikanern feststellen: Donald Trump erhielt, wenn dann kleine Spenden, auch Ben Carson und Ted Cruz wurden eher mit kleineren Beträgen unterstützt. Anders der bereits ausgeschiedene Jeb Bush, der von allen Republikanern die meisten Großspenden einsammeln konnte. Andreas Grieß

Die Grafik zeigt den Umfang der Spenden für die US-Präsidentschaftskandidaten nach Höhe.

grafik statista spenden us-wahlkampf

https://de.statista.com/infografik/4449/spenden-im-us-vorwahlkampf/