Studie: Fleischlose Wurstprodukte stehen bereits hoch im Kurs

Keine Lust mehr auf Wurst, Steak und Schnitzel: Mittlerweile verzichten rund neun Millionen Deutsche auf Fleisch, war doch noch vor einigen Jahren die vegetarische Ernährungsweise nur ein Randphänomen. In der Gesamtbevölkerung sind bereits 41 Prozent der Befragten gegenüber vegetarischen Wurstwaren aufgeschlossen.

Unter Vegetariern ist das Interesse am größten: Insgesamt können sich fast drei Viertel der Vegetarier (73 Prozent) vorstellen, Fleisch- und Wurstersatzprodukte zu kaufen. Für lediglich ein Viertel (27 Prozent) kommt dies nicht infrage. Das Potenzial von fleischloser Wurst ist in Deutschland also riesig. Dies ist das Ergebnis der repräsentativen Studie »Potenziale von vegetarischen Wurstwaren« [1].

Bei der Betrachtung des Kaufverhaltens zeigt sich das Potenzial ebenfalls: Bereits jeder zweite Bundesbürger, der Interesse an fleischlosen Ersatzprodukten äußert, kauft neben konventionellen Wurstspezialitäten aus Fleisch zumindest gelegentlich fleischlose Wurst. Bei etwa der Hälfte von ihnen landen fleischlose Produkte sogar mindestens genauso häufig im Einkaufskorb wie fleischhaltige.

foto rügenwalder (c) vegetarische wurst

foto rügenwalder (c)

Die Probierbereitschaft für diverse fleischlose Wurstsorten unter den grundsätzlich Interessierten ist mit bis zu 54 Prozent dabei erstaunlich hoch ausgeprägt. Am häufigsten wurde bisher bei fleischloser Wurst Mortadella (23 Prozent) von potenziellen Käufern probiert, gefolgt von Leberwurst und Fleischwurst (jeweils 20 Prozent). Ein eher armes Würstchen stellt in diesem Ranking die Mettwurst (11 Prozent) dar. In Sachen Markenbekanntheit (ungestützt abgefragt) liegt Rügenwalder Mühle bei den möglichen Konsumenten mit 15 Prozent an erster Stelle. Fünf Prozent ist Alnatura (Platz 2) als Marke von fleischlosen Wurstersatzprodukten bekannt, gefolgt von Valess (4 Prozent).

»Die Offenheit für fleischlose Wurstwaren in der Bevölkerung ist aktuell riesig. Allerdings entspricht das bisherige Angebot an verfügbaren Wurstersatzwaren noch nicht vollends den Ansprüchen der Kunden. Hier ist unter anderem die Anzahl der angebotenen Produkte ausbaufähig und auch im Geschmack sind noch Steigerungen möglich.«, sagt Holger Geißler, Vorstand von YouGov.

Die Studie richtet sich an Lebensmittelhersteller und -händler und hilft diesen die Einstellungen der Deutschen bzgl. fleischloser Wurst zu verstehen. Sie beleuchtet die Relevanz und Attraktivität von vegetarischer Wurst sowie die Anforderungen an solche Produkte.

[1] Dies ist das Ergebnis der repräsentativen Studie »Potenziale von vegetarischen Wurstwaren« des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.162 Personen bevölkerungsrepräsentativ und 503 Vegetarier (geboostet) im April 2015 befragt wurden.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: https://yougov.de/loesungen/reports/studien/potenziale-von-vegetarischen-wurstwaren/