USU erfüllt Kundenwünsche am besten

Aktuelle Studie von DEUTSCHLAND TEST und IMWF bescheinigt USU als Branchensieger sehr hohes Kundenvertrauen.

 

Anzeige

 

In einer sich ständig verändernden digitalen Welt ist Kundenvertrauen die wichtigste Währung. Im Rahmen der diesjährigen FOCUS-Studie DEUTSCHLAND TEST wurde die USU-Gruppe mit dem Siegel »Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche« ausgezeichnet. Im Segment Software-Unternehmen belegte USU mit 100 Punkten die Spitzenposition, gefolgt von SAP.

 

Für die Studie untersuchte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST Urteile über rund 21.000 Unternehmen und Marken. Dazu wurden etwa 46 Millionen Daten, z. B. Online-Nachrichten oder Social-Media-Informationen, verarbeitet. Für die Analyse und Bewertung wurden drei Stellschrauben definiert: Sichtbarkeit (Gewichtung 20 %), die Informationsabdeckung (40 %) und die Leistungserfüllung (20 %).

 

»Um heute erfolgreich zu sein, muss man sich das Vertrauen der Kunden täglich neu erarbeiten. Das ist der entscheidende Faktor, erst in zweiter Linie geht es um Preis, Funktionen und Vorteile. Es ist unser Selbstverständnis, fair mit unseren Geschäftspartnern umzugehen und deren Wünsche bestmöglich zu unterstützen. Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung und betrachten sie als Bestätigung für unser Engagement«, so USU-Vorstand Dr. Benjamin Strehl.

 

[1] https://www.deutschlandtest.de/wendiekundenschatzen/

 

21 000 Unternehmen und Marken aus gut 300 Branchen im Vergleich – wer die Wünsche seiner Kunden vorbildlich erfüllt.
Über die Psyche der Kunden wurden unzählige Abhandlungen geschrieben. Das Ergebnis ist oft ganz banal: Kunde ist nicht gleich Kunde. Nummer eins erwartet eine Top-Beratung, Nummer zwei eine herausragende Qualität und Nummer drei einen üppigen Rabatt. Die Quintessenz: Unternehmen können es nicht jedem recht machen. Oftmals reicht es aber, an den einfachen Dingen zu arbeiten. Umfragen zeigen: Kunden kaufen vor allem, wenn sie Vertrauen haben und wenn ihre Wünsche erfüllt werden.
Der einfachste Weg herauszufinden, wo die Unternehmen in dieser Disziplin stehen, liegt auf der Hand: Man fragt ihre Kunden. Genau das hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST getan. Erfasst und ausgewertet wurden Urteile zu rund 21 000 Unternehmen und Marken. Die vorliegende Studie bündelt die Top-Anbieter aus gut 300 Branchen. Ein gesammelter Erfahrungsschatz, der Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen von Nutzen sein kann.