Westeuropa: Erfolgreicher Jahresabschluss für Technikmarkt

Der westeuropäische Markt für technische Gebrauchsgüter beendete das vierte Quartal mit einem Umsatzvolumen von knapp 62,8 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch das Gesamtjahr verlief mit einem Wachstum von 2,9 Prozent verglichen zum Jahr 2014 positiv. 2015 wurden insgesamt rund 208,9 Milliarden Euro umgesetzt. Die wachstumsstärksten Sektoren waren Telekommunikation, Elektrokleingeräte und Elektrogroßgeräte.

grafik gfk umsatz technische gebrauchsgüter

Elektrokleingeräte: starkes Wachstum über alle Kategorien

Der westeuropäische Markt für Elektrokleingeräte konnte auch im vierten Quartal verglichen zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf knapp 5,1 Milliarden Euro zulegen. Damit schloss er ein sehr erfolgreiches Jahr positiv ab. Insgesamt summierte sich das Umsatzvolumen in 2015 auf 15,9 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2014 einem Plus von 8,8 Prozent. Die Treiber im Weihnachtsgeschäft waren Espressovollautomaten, Handstaubsauger und Saugroboter. Auch Geräte zur Körperpflege waren gefragt.

 

Telekommunikation: Impulse durch Ersatzkäufe bei Smartphones

 

Der westeuropäische Markt für Telekommunikation konnte im Schlussquartal 2015 seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 8,5 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro steigern. Über das gesamte Jahr 2015 wuchs der Sektor sogar um 11,7 Prozent und erzielte ein Umsatzgesamtvolumen von 51,5 Milliarden Euro. Obwohl die Nachfrage nach Smartphones in den meisten westeuropäischen Märkten Sättigungstendenzen zeigt, kommen durch Ersatzkäufe weiterhin starke Impulse aus diesem Segment.

 

Elektrogroßgeräte: Waschmaschinen, Herde und Mikrowellen mit überdurchschnittlichem Wachstum

 

Der Markt für Elektrogroßgeräte in Westeuropa wuchs verglichen zum Vorjahreszeitraum im vierten Quartal nochmals um 4,9 Prozent auf knapp 8,9 Milliarden Euro. Damit beendete der Sektor ein erfolgreiches Jahr mit einem Gesamtvolumen von annähernd 33 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2014 entspricht dies einem Plus von 5,3 Prozent. Alle Warengruppen trugen zum positiven Wachstum bei. Die Preisentwicklung blieb im Jahresverlauf sehr stabil. Als Treiber erwiesen sich energiesparende Geräte der Klassen A++ und A+++. Waschmaschinen, Herde und Mikrowellengeräte zeigten im Schlussquartal überdurchschnittliches Wachstum.

 

Bürogeräte und Verbrauchsmaterial: Langzeit-Positivtrend bei Druckern

 

Der westeuropäische Markt für Bürogeräte- und Verbrauchsmaterialien entwickelte sich weitgehend stabil. Im vierten Quartal erwirtschaftete der Sektor ein Umsatzvolumen von 4,8 Milliarden Euro. Über das gesamte Jahr summierte sich der Umsatz auf knapp 18 Milliarden Euro. Der positive Trend im Drucker-Segment hielt dabei an. Tintendrucker und Laser Multifunktionsgeräte (MFD) konnten dank des außergewöhnlich guten Weihnachtsgeschäfts nochmals zulegen.

 

Informationstechnologie: positive Erwartung nach einem Jahr der Transformation

 

Der westeuropäische IT-Markt entwickelte sich im vierten Quartal mit minus 0,3 Prozent und einem Umsatzvolumen von 16,8 Milliarden Euro leicht rückläufig. Insgesamt wurden 2015 in diesem Sektor 55,9 Milliarden Euro umgesetzt, ebenfalls ein leichtes Minus von 0,9 Prozent. 2015 war ein Jahr der Umstellung, des Wechsels und der Restrukturierung für den Sektor IT, besonders für das Segment Computing. Neue Modelle, Betriebssysteme und die Cloud sorgen für ein neues Wertversprechen und bereiten die Basis für Wachstum in 2016 und darüber hinaus. Mobilität, Konnektivität und Multi-Geräte Nutzung sind die Schlüsseltrends im laufenden Jahr.

 

Unterhaltungselektronik: negativer Trend durch Rückgänge bei TV

 

Der westeuropäische Unterhaltungselektronikmarkt konnte auch im vierten Quartal noch nicht den endgültigen Turnaround erzielen. Er landete verglichen zum Vorjahreszeitraum mit einem Umsatzvolumen von 9,5 Milliarden Euro bei einem Minus von 2,1 Prozent. Verglichen mit der Jahresgesamtentwicklung, die mit einem Umsatzvolumen von rund 29 Milliarden Euro 5,2 Prozent hinter dem Vorjahr lag, war dies aber eine weitere Verbesserung. Durch die starke Verknüpfung von Unterhaltungselektronik und TV-Segment entspricht der negative Trend ziemlich genau dem Rückgang bei den Fernseh-Verkäufen. Der Audio-Bereich entwickelte sich hingegen weiter positiv, da das Angebot an innovativen Produkten und Lösungen zunimmt.

 

Foto*: Kameras über 1.000 Euro mit Wachstum

 

Der Foto-Sektor erwirtschaftete im vierten Quartal ein Umsatzvolumen von 1,5 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Rückgang von 5,7 Prozent. Auf Länderebene lagen Dänemark, Italien, Spanien und Griechenland aber im Plus. Im Gesamtjahr 2015 erzielte der Foto-Bereich ein Umsatzvolumen von knapp 5,6 Milliarden Euro, ein Minus von 6,9 Prozent. Dennoch stieg die Nachfrage nach Premiumkameras in der Preisklasse über 1.000 Euro. Darüber hinaus blieb der Umsatztrend bei Wechselobjektiven stabil.

* Foto deckt digitale Fotokameras und Fotozubehör ab. Aufgrund einer Änderung im Digitalkamera-Reporting – herstellerdefinierte Kamera-Kits werden nicht länger in Kameras und Objektive gesplittet, sondern gemeinsam berichtet – wurden die Daten überarbeitet.

GfK TEMAX Westeuropa: guter Abschluss für erfolgreiches Jahr

tabelle gfk temax westeuropa

Die zunehmende Terrorgefahr in Europa und der anhaltende Flüchtlingsstrom hatten Ende letzten Jahres wenig Einfluss auf das europäische Konsumklima. Die zunehmend guten wirtschaftlichen Rahmendaten in fast allen europäischen Ländern sowie die weiterhin extrem niedrigen Energiekosten sorgten sogar für einen Anstieg des Indikators im vierten Quartal 2015. Auf dieser Basis legte auch der westeuropäische Technikmarkt zwischen Oktober und Dezember noch einmal zu und schloss damit das erfolgreiche Jahr 2015 positiv ab.

Die Zahlen im Bereich Telekommunikation werden seit dem ersten Quartal 2013 auf Basis nicht subventionierter Preise ausgewiesen. Historische Daten wurden entsprechend überarbeitet.

Die Wachstumsraten von Dezember 2015 wurden auf Basis einer vergleichbaren Wochenanzahl berechnet.

[1] Der GfK TEMAX ist ein Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels von GfK. In das Handelspanel fließen weltweit Daten von mehr als 425.000 Verkaufsstellen ein. Seit 2009 erhebt GfK den GfK TEMAX auch international in mehr als 30 Ländern. Er stellt erstmals umfassende Gesamtmärkte für technische Gebrauchsgüter in verschiedenen Ländern dar. In den GfK TEMAX Westeuropa fließen Daten aus dreizehn Ländern direkt (AT, BE, DE, DK, ES, FI, FR, GR, IT, NL, PT, SE, Großbritannien) und zwei Ländern (CH, NO) hochgerechnet ein. Berichte und Pressemitteilungen sind unter www.gfktemax.com abrufbar.