Akzeptanz von Re-Targeting-Werbung nur unter Vorbehalt

Die »GreenAdz Studie zur Akzeptanz von Online-Werbung und Feedback« untersuchte, wie es um das Verständnis der User für Online-Werbung beziehungsweise Re-Targeting steht.

Hier zeigt sich, wie wichtig ein respektvoller, fairer und transparenter Umgang mit den Usern auf Augenhöhe ist.

Drei Viertel der User nehmen Re-Targeting-Werbung wahr

Wer kennt sie nicht, die Banner mit den Produktangeboten, nach denen man letzte Woche recherchiert hat: Nur 24 Prozent der Internetnutzer sind solche Re-Targeting-Banner noch nie aufgefallen, so die repräsentativen Ergebnisse. Im Umkehrschluss heißt dies, dass 76 Prozent der User sich durchaus über die Existenz von Re-Targeting-Werbung bewusst sind.

Mehrheit der Re-Targeting-Kampagnen weist schlechte Ausführung und mangelnde Transparenz auf

Den meisten fällt Re-Targeting-Werbung auf, weil sie schlecht ausgeführt wird: 68 Prozent meinen, dass die Werbung unpassend sei, da sie sich schon längst nicht mehr für dieses Produkt interessieren beziehungsweise es bereits gekauft haben. 62 fragen sich, warum ihnen diese Werbung angezeigt wird, und woher der Anbieter die vermeintlichen Interessen kenne.

Vier von zehn finden Re-Targeting hilfreich

Die gute Nachricht 41 Prozent stimmen explizit der Aussage zu, dass diese Art der Werbung hilfreich sei. Denn so könne man beispielsweise sehen, ob das Produkt mittlerweile günstiger erhältlich ist.

Auch hier zeigt sich, wie wichtig ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe für eine erfolgreiche Ansprache seiner Kunden ist – dies gilt insbesondere für die werbliche Kommunikation über Display-Banner. Die zunehmende Unsicherheit, wie welche Daten jedes Einzelnen genutzt werden, birgt auch großes Potenzial, sich als Anbieter positiv abzusetzen. Zum Beispiel, indem man Nutzern erklärt, wie die – durchaus wahrgenommene – personalisierte Ansprache eigentlich zustande kommt.

Das Geheimnis erfolgreicher Re-Targeting-Kampagnen? Branding beziehungsweise Emotionen

Gute Re-Targeting-Kampagnen sind dann für die User hilfreich, wenn die Kontakte nur wohldosiert für Performance-Kommunikation einsetzt werden und ansonsten in gut kreierte Branding-Botschaften investiert wird. So verhindert man genervte User, die noch nach Weihnachten von Bannern mit Schnäppchenangeboten ihrer kürzlich gekauften Geschenke verfolgt werden.

[1] Für die GreenAdz-Studie wurde im April/Mai 2015 eine repräsentative Stichprobe von n=512 Online-Nutzern via E-Mail-Rekrutierung über das Online-Access-Panel von GMI Lightspeed befragt.
Die Studienergebnisse können via E-Mail unter Angabe der Signature kostenlos bei GreenAdz angefordert werden. E-Mail: info@GreenAdz.de

infografik greenadz re-targeting

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