Das Wachstum von Cloud Analytics

EMEA-weite Studie zeigt: 74 % der Unternehmen planen, in den kommenden drei Jahren hybride oder rein cloud-basierte Analytics einzusetzen.

Die Studie »The State of Cloud Analytics« belegt, dass die Einführung von Cloud Analytics einen Wendepunkt erreicht hat: 68 % der Befragten geben an, dass sie innerhalb der kommenden zwölf Monate die Einführung von Cloud-Analytics-Lösungen überprüfen, analysieren oder aktiv planen. Zudem erwarten 74 %, in den nächsten drei Jahren hybride oder reine Cloud-basierte Ansätze für Analytics anzuwenden. Die Studie wurde im Auftrag von Informatica von IDG Research Services durchgeführt und befragte über 200 IT-Entscheidungsträger [1].

Cloud Analytics wurde in der Studie folgendermaßen definiert: die Implementierung von einer oder mehr primären Business-Analytics-Komponenten (Datenintegration, Data Warehousing und BI) in der Cloud. Cloud Analytics hat sich zur führenden Lösung entwickelt, um Mehrwert aus dem stetig wachsenden Set aus internen und externen Datenquellen zu extrahieren, damit Unternehmen bessere Erkenntnisse daraus ziehen und Entscheidungen für ihre Mitarbeiter auf jedem Level und in jeder Abteilung treffen können. Bereits 15 % der Befragten haben eine oder mehrere Cloud-Analytics-Lösungen im Einsatz.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie im Überblick

Die IDG-Studie offenbart einen schnell wachsenden Markt für Cloud-Analytics-Lösungen, in dem sogar bereits Early Adopters signifikante Geschäftswerte erzielen:

  • Die Einführung von Cloud Analytics wird primär dadurch angetrieben, dass Endanwenderanforderungen nach verbesserten Analytics eskaliert werden – Dies umfasst eine systemübergreifende verbesserte Datenqualität und -konsistenz (81 %), bessere Möglichkeiten, um Daten visuell zu erforschen (70 %) sowie die Datenaggregation und -analyse in Echtzeit (71 %).
  • Die Einführung wird zudem durch die Notwendigkeit, auf eine expandierende Palette an Datenquellen zuzugreifen, angetrieben (Cloud und on-Premise) – Die Befragten führen Folgendes auf: die Notwendigkeit, Daten aus on-Premise Anwendungen (55 %), on-Premise Data Warehouses (55 %), Cloud Data Warehouses (49 %) und SaaS-Anwendungen (44 %) zu analysieren. Die Unterstützung von Big Data-Quellen ist eine weitere spezifische Nachfrage (67 %).
  • Cloud Analytics wird schnell zum Mainstream – Teilnehmer, die bereits Cloud Analytics-Projekte einsetzen oder planen, haben in den kommenden zwölf Monaten im Durchschnitt 17 Analytik-Projekte in Planung. Bei 46 % dieser Projekte werden Cloud Analytics-Lösungen eingesetzt werden.
  • Die Vorteile von Cloud Analytics stellen die von on-Premise Analytik-Angeboten in den Schatten – Befragte, die bereits Cloud Analytics-Lösungen im Einsatz haben, sehen die Vorteile geringerer direkter Kosten (60 %) gegenüber on-Premise-Lösungen sowie eine bessere Agilität und schnellere Markteinführung (61 %), schnelleres und kosteneffektiveres Skalieren für größere Datensets (60 %) und Self-Service-Möglichkeiten für nicht-technische Anwender (51 %).
  • Aktuelle Anwendungsfälle sind vielfältig – Die Befragten Unternehmen, die bereits eine Cloud Analytics-Lösung nutzen, setzen diese für unterschiedliche Zwecke ein, darunter die Integration von Analytics in CRM, SCM und andere operative Anwendungen (43 %) sowie um schneller Mehrwert aus Analytics-Projekten zu ziehen (39 %), Cloud-basierte Datenquellen wie SaaS, Social Media und IoT zu analysieren (37 %) und hybrides Data Warehousing (32 %).
  • Die fünf wichtigsten Evaluierungsgründe – Die Befragten identifizierten verschiedene Evaluationskriterien für den Kauf einer Cloud Analytics-Lösung. Unter den Top 5: ein stabiles Datensicherheits-Framework (81 %), Benutzerfreundlichkeit (78 %), einfache Administration (77 %), die Möglichkeit, on-Premise und Cloud-Daten zu integrieren (78 %), und das Reinigen von Daten (74 %). Gefolgt von der Möglichkeit, Ressourcen zu implementieren und die Geschwindigkeit der Implementation.

»Bei vielen aktuellen Business Analytics-Lösungen sind iteraktive Entwicklung, Experimentieren und schrittweise Roll-outs zur Norm geworden. Diese Agilität und Anpassbarkeit der Lösungen ist eines der größten Verkaufsargumente von Cloud Analytics Services. Sie ermöglichen es dem Kunden, die Lösungen zu testen, zu kaufen, anzupassen und schnell unerwartete neue Anforderungen zu adressieren.« Dan Vesset, Program VP, Business Analytics and Information Management, IDC

»Die IDG-Studie verdeutlicht, dass Cloud Analytics tatsächlich auf der Überholspur sind, um die neue Normalität für Enterprise Analytics zu werden sowie die Anforderungen der Anwender bezüglich erweiterter Funktionalität, flexiblem Datenzugriff und Einfachheit und IT-Anforderungen für geringere Kosten und mehr Agilität unterstützt. Die Studie zeigt, dass Kunden zwar diese Vorteile ausnutzen möchten, jedoch die Datensicherheit nicht außen vor lassen. Sie verdeutlicht zudem, dass sie das volle Maß an Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit von ihren Cloud Analytics-Lösungen erwarten, um die wachsende Anzahl der Anwender – die nicht über das spezialisierte Können verfügen, das für ältere on-Premise-Lösungen nötig ist – mit den nötigen analytischen Möglichkeiten auszustatten.« Ajay Gandhi, Vice President, Product Marketing, Informatica Cloud

[1] Die IDG Cloud Analytics-Studie wurde im September 2015 durchgeführt und befragte 203 IT- und Geschäftsentscheidungsträger in Europa. Weitere Informationen zur Studie gibt es hier: IDG Research Services: »The State of Cloud Analytics«

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