Analytics ist die Evolution der Entscheidungsfindung. Unternehmen müssen einen informationsgetriebenen Entscheidungsfindungsprozess etablieren um in einer komplexeren Welt die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wie treffen wir Entscheidungen? Stellen wir die richtigen Fragen, um passende Antworten zu erhalten? Laut dem Autor und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften Daniel Kahneman treffen Menschen Urteile, indem sie die einfachste Erklärung suchen, die zu den vorliegenden Fakten passt. Er nennt dies: »What You See Is All There Is« (WYSIATI). Über Jahrtausende wurden Beschlüsse von Entscheidern getroffen, die sich auf wenig mehr als ihr eigenes Urteil und die Erfahrung von ein paar ausgewiesenen Fachexperten verließen.
Heutzutage bieten leistungsstarke Analytics-Tools die Möglichkeit, aus dem Schatz der exponentiell wachsenden Datenflut wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Nutzen Unternehmen diese Chance, können sie einen informationsgetriebenen Entscheidungsfindungsprozess etablieren. So treffen sie schneller bessere Entscheidungen und gestalten den Prozess effizienter. Unternehmen werden »Insight Driven« und versorgen ihre Führungskräfte und Fachexperten mit den erforderlichen, wesentlichen Informationen, um auch in komplexen Situationen effektiv entscheiden zu können.
Data Analytics schafft Wettbewerbsvorteile. Data Analytics ist das Werkzeug, um diese Wettbewerbsvorteile zu heben. Es bezeichnet die für alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens relevante Fähigkeit, Daten in Informationen und diese wiederum in Wissen zu transformieren. Wissen, um die relevanten Fragen auch herausfordernder unternehmerischer Entscheidungen zu beantworten. Eine Insight Driven Organisation (IDO) integriert Data Analytics direkt in den Entscheidungsfindungsprozess. Solche Unternehmen betrachten Analytics nicht als ein Projekt mit definiertem Anfang und Ende, sondern sehen Analytics als die wesentliche interne Fähigkeit zur Entscheidungsunterstützung.
IDOs verstehen, dass sie ohne Nutzung der richtigen Erkenntnisse, Investitionen in ihre analytischen Fähigkeiten und die Einbindung von Analytics den Anschluss verlieren werden. Führungskräfte einer IDO treffen klügere Entscheidungen als ihre Kollegen in traditionell intuitiv agierenden Unternehmen. Chancen und Risiken identifizieren Sie zeitnah durch den Einsatz von Analytics. Häufig realisieren Unternehmen jedoch nicht das volle Potenzial von Analytics. Oft liegt das Missverständnis zugrunde, dass der erfolgreiche Einsatz von Analytics IT-gesteuert sei und es sich um das Sammeln und Bereitstellen von Daten aus Quellsystemen für eine Analytics-Lösung handle.
Analytics-Strategie. Unternehmen müssen mehr als Daten und Technik betrachten. Essenzielle Bestandteile einer IDO sind Menschen, Prozesse, Daten und Technik, geführt durch eine Analytics-Strategie. Eine Analytics-Vision muss die übergeordnete Geschäftsstrategie unterstützen und die informationsgetriebene Denkweise tief in der Organisation verankern. Dazu müssen Unternehmen ein Organisationsmodell entwickeln sowie die benötigten Ressourcen bereitstellen. Außerdem sind qualifizierte Datenanalysten mit hervorragenden Kommunikations- und unternehmerischen Fähigkeiten notwendig. Gelingt einem Unternehmen die Evolution von einer klassisch geführten Organisation zu einer IDO, erlangt es einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn Analytics ist die Evolution der Entscheidungsfindung.
Dr. Björn Bringmann,
Senior Manager am
Deloitte Analytics Institute