In dem erstmals in diesem Jahr vorgestellten Digital Workspace Vendor Benchmark für Service Provider spielt das Thema Managed Mobile Enterprise Services eine wichtige Rolle. Im Bereich Managed Mobile Enterprise Services geht es speziell um Managed Services rund um Mobile Enterprise, das heißt alle für den Betrieb relevanten Dienstleistungen wie Service Desk, Hard- und Software-Maintenance, IMAC-Services, Lifecycle Management, User-Verwaltung, Troubleshooting, Change Management, Transition Management etc. Beratungsleistungen, die im Vorfeld eines entsprechenden Managed Services sicher notwendig sind, sind in diesem Bereich nicht berücksichtigt, ebenso wenig wie reine EMM Software-as-a-Service-Angebote.
Die in diesem Benchmark betrachteten Anwendergrößenklassen unterscheiden sich hinsichtlich eines möglichen Managed-Mobile-Enterprise-Service-Umfangs doch deutlich. Der Mittelstand ist sehr kostensensitiv, sucht aber gleichzeitig nach innovativen Ansätzen, die letztlich auch einen quantifizierbaren wirtschaftlichen Einfluss haben. Entsprechend müssen die Managed Mobile Enterprise Services einerseits hoch standardisiert sein und andererseits idealerweise innovative Komponenten enthalten. Gleichzeitig ist den mittelständischen Anwenderunternehmen klar, dass sie echte und vollständige Mobile Enterprise Services nicht intern aus der eigenen IT-Abteilung erbringen können, da ihnen schlicht die Ressourcen dafür fehlen.
Im Bereich Large Accounts erwarten Anwenderunternehmen einerseits natürlich einen standardisierten und erprobten Managed Mobile Enterprise Service Ansatz, sind aber andererseits durchaus gewillt, für individuelle und innovative Sonderlösungen auch entsprechende Budgets bereitzustellen. Auch hier sind die Möglichkeiten der internen Leistungserbringung eher überschaubar.
Der gehobene Mittelstand ist einerseits kostensensitiv und andererseits an innovativen und individuellen Managed Mobile Enterprise Services interessiert. Dienstleister stehen hier also vor der Herausforderung, einerseits einen möglichst breiten Managed Service Baukasten zu entwickeln, um optimiert agieren zu können, andererseits die Teilleistungen aber so kombinierbar zu machen, dass die Anforderungen der Kunden optimal adressiert werden. Innovationen sind hier mindestens so wichtig wie bei Large Accounts.
Die zentralen Bewertungskriterien beziehungsweise Anforderungen an die Anbieter von Managed Mobile Enterprise Services lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Strategie und Vision
- Abdeckung der relevanten Mobile-Enterprise-Technologien
- Breite und Tiefe des Managed Mobile Enterprise Service
- Innovationspotenzial
- Business Value
- Referenzen
- Präsenz und Awareness
- Technologie-Partnerlandschaften
Die Experton Group identifiziert im deutschen Markt acht Unternehmen als relevante Anbieter für Managed Mobile Enterprise Services für den Mittelstand. Davon können sich sechs Provider im Leader-Quadranten positionieren. Diese sind:
- Bechtle
- Cancom
- Computacenter
- FIT
- Fritz & Macziol
- Telekom Deutschland
Abbildung: Positionierung der Anbieter von Managed Mobile Enterprise Services im Mittelstand in Deutschland. Quelle: Experton Group AG, 2016.
Wolfgang Schwab, Experton Group
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