Modestudie 2016: Kleidung für das Selbstbewusstsein

Für zwei von drei Frauen in Deutschland spielen aktuelle Modetrends eine wichtige, beziehungsweise sehr wichtige Rolle in ihrem Leben, das ergab eine repräsentative Studie, die der Hamburger Modeanbieter Bonprix in Zusammenarbeit mit Experten aus der Modebranche Anfang 2016 durchgeführt hat.

Am liebsten kleiden sich die Frauen hierzulande lässig und bequem (45 %). Dabei geht es ihnen um mehr als Funktionalität und Gemütlichkeit: 77 % der Frauen gaben an, sich in bestimmten Kleidungsstücken besonders selbstbewusst zu fühlen. 72 % wählen ihre Kleidung sogar in bestimmten Situationen bewusst aus, um etwas damit zu bewirken.

Obwohl 86 % ungetragene Schrankhüter haben, kennt jede zweite Frau (46 %) in Deutschland das Gefühl, »nichts zum Anziehen zu haben«. Zur Not geht ja aber immer das Lieblingskleidungsstück. Im Favoriten-Ranking schlägt hier der Pullover (23 %) Hose und Kleid (beide 14 %). Friederike Hansmann

Mehr Informationen zur Studie gibt’s unter www.bonprix.de/modestudie.

infografik statista mode trends kleidung

https://de.statista.com/infografik/5085/bonprix-modestudie-2016/


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