Qualifiziertes Personal – Achillesferse deutscher Rechenzentren

Qualifiziertes Personal im Rechenzentrum

Die Schwäche deutscher Rechenzentrumsbetreiber offenbart sich im operativen Betrieb ihrer Rechenzentren und nicht in der Ausstattung mit der richtigen IT- oder Gebäudeinfrastruktur. Große Probleme gibt es vor allem im konkreten RZ-Management. Noch schlechter schneidet nur das Personalmanagement ab [1].

Unter den vier evaluierten Bereichen Rechenzentrumsbetrieb, externe Anbindung, IT- und Gebäudeinfrastruktur, schneidet der Bereich Rechenzentrumsbetrieb mit 56 Indexpunkten am schlechtesten ab – zum Vergleich: Gebäudeinfrastruktur als bester Bereich erreicht 62 Punkte. Das ist insofern ein schlechtes Ergebnis, weil der Bereich Rechenzentrumsbetrieb die eigentliche Aufgabe des Rechenzentrums abbildet: die Sicherstellung der Betriebsfähigkeit durch die Bereitstellung benötigter Ressourcen zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität, mit hoher Verfügbarkeit und ausreichender Sicherheit sowie die stetige Weiterentwicklung der Rechenzentrumsumgebung an die sich fortlaufend ändernden Rahmenbedingungen. Zugegeben ist dies die schwierigste Aufgabe im Rechenzentrumsbetrieb, gleichzeitig aber auch die wichtigste.

Im Vergleich der einzelnen Aufgabenfelder des RZ-Managements fallen vor allem zwei Bereiche negativ auf: sehr deutlich das Personalmanagement und nur geringfügig besser das RZ-Management. Was hingegen relativ gut funktioniert sind die klarer definierten Bereiche wie Client-Management, Monitoring und Backup. Am besten schneidet der Bereich mit den größten Erwartungen von Kunden, Politik und Öffentlichkeit ab: Datensicherheit, sowohl rechtlicher als auch physischer Natur.

Das Personalmanagement und das Rechenzentrumsmanagement sind die Schlusslichter im Effizienz- und Erfolgsindex-Vergleich.

Das Personalmanagement und das Rechenzentrumsmanagement sind die Schlusslichter im Effizienz- und Erfolgsindex-Vergleich.

Der mit Abstand am schlechtesten bewertete Prozess im gesamten Bereich Rechenzentrumsbetrieb bezieht sich auf die Fähigkeit neue, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Fast ein Drittel der Unternehmen äußert massive Probleme, weitere 51 Prozent bewerten den eigenen Zustand nur mit befriedigend oder ausreichend – also nahe an der Erträglichkeitsgrenze.

Das mag mit der Aus- und Weiterbildung zusammenhängen, die ebenfalls relativ schlecht bewertet wurde, gleichzeitig Arbeitnehmern aber generell sehr wichtig ist – vor allem im Bereich der sich schnell und stetig verändernden IT-Branche. Leider bleibt dieser Punkt aber oft auf der Strecke, weil das Personal zu stark an operative Aufgaben gebunden ist. Eine Ursache dafür sind viele mäßig umgesetzte Prozesse und Aspekte im Rechenzentrum, die dem Personal zu schaffen machen.

Die Gewinnung neuer Fachkräfte ist der mit Abstand am schlechtesten bewertete Prozess im gesamten Bereich Rechenzentrumsbetrieb.

Die Gewinnung neuer Fachkräfte ist der mit Abstand am schlechtesten bewertete Prozess im gesamten Bereich Rechenzentrumsbetrieb.

Optimized Data Center Benchmark: Ein Tool für den Überblick und zum Vergleich mit anderen Rechenzentren. Das Optimized Data Center Benchmark verfolgt das Ziel, Server- und Rechenzentrumsbetreiber zu unterstützten, indem es für einen ganzheitlichen Überblick über das eigene Rechenzentrum sorgt [2]. Rund 160 verschiedene Gesichtspunkte aus den Bereichen Rechenzentrumsbetrieb, physische und virtuelle IT-Infrastruktur, Gebäudeinfrastruktur und externe Anbindung können dafür strukturiert im Onlinetool evaluiert und anschließend detailliert ausgewertet werden, um Anstoß und Basis für Diskussionen, Verbesserungsmaßnahmen und Marketingentscheidungen zu werden. Die verschiedenen Angaben werden unmittelbar nach Beantwortung der Fragen zu einfach vergleichbaren Indizes aggregiert, die verschiedenen Referenzen wie der Größenklasse, dem Geschäftsmodell oder der Branche gegenübergestellt werden können.


Marco Becker, Analyst, techconsult
[1] Für die Studie »Optimized Data Center« wurden 177 Rechenzentrumsbetreiber von der techconsult GmbH zu den Prozessen und Aspekten in ihren Rechenzentren befragt.
[2] Das Benchmarktool und weitere Informationen zur Studie finden Sie auf dem Portal
www.optimized-datacenter.de.
Titelbild: © AVA Bitter, PandaVector /shutterstock.com 

 

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