Schneller, innovativer, günstiger: große Erwartungen an den Versand

Während junge Millennials gerade die Onlineshops nach der geeigneten Sommergraderobe durchforsten, stellen sie laut einer aktuellen Studie hohe Erwartungen an die Zustellung [1].

Einfach ausgedrückt: Deutsche Kunden zwischen 18 und 24 Jahren wünschen sich, dass die Lieferung schnell und nach ihren Bedürfnissen erfolgt. Die Digital Natives, die mit schnellem und günstigem Internetzugang aufgewachsen sind, erwarten dasselbe auch für den Versand. So sagen 41 Prozent von ihnen, sie schätzen kostenlosen Versand am meisten, während für 34 Prozent nur die Geschwindigkeit zählt.

Mit der stetig zunehmenden Anzahl an verschickten Paketen, verändern sich auch die Anforderungen der Kunden rapide. Die Zeiten, in denen Käufer bereit waren, Wochen auf ihr Paket zu warten, sind vorbei – besonders bei jungen Kunden. Heute wollen immer mehr 18 bis 24-Jährige die Zustellung am gleichen Tag. Ganze 81 Prozent planen, diesen Versandservice im nächsten Jahr auszuprobieren.

»Think Global« ist auch beim Einkaufsverhalten in dieser Kundengruppe angekommen: Junge Kunden kennen auch beim Onlineshopping keine Ländergrenzen: 74 Prozent von ihnen haben bereits bei einem Händler im Ausland bestellt.

Ein Versandhändler, der Millennials nicht wie gewünscht liefert, was sie wollen und wie sie es wollen, müssen Konsequenzen fürchten: Stolze 85 Prozent der Befragten gaben an, ihren Freunden von einer negativen Versanderfahrung zu erzählen.

[1] Weitere Details zu den Ergebnissen der Studie von MetaPack finden Sie hier https://www.metapack.com/knowledge-bank/?lang=de

infografik metapack versand online-shops