Studie: Vor allem Hamburger und Teenager surfen mobil im Web 2.0.
Mehr als zwei Drittel der Social-Media-Nutzer in Deutschland wollen auch unterwegs nicht ohne Youtube, Facebook, Twitter & Co sein: 69 Prozent surfen von mobilen Endgeräten aus im Web 2.0. Tablet-Computer machen dabei als Weg ins Social Web einen besonders kräftigen Sprung nach vorn: 34 Prozent der Social-Media-Nutzer in Deutschland surfen mit den tragbaren Touchscreen-Tafeln im Web 2.0. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als noch ein Jahr zuvor. Das zeigt der online-repräsentative »Social Media-Atlas 2015/2016« der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Smartphones vor Tablets
Obwohl Tablets kräftig zulegen, bleibt das Smartphone der führende mobile Weg in die Sozialen Medien: 66 Prozent der Social-Media-Nutzer nutzen dafür ihre schlauen Telefone, ein Zuwachs um zwei Prozentpunkte.
Am beliebtesten sind die Sozialen Medien »to go« unter Teenagern: 90 Prozent der 14 bis 19-jährigen Social-Media-Nutzer surfen mit mobilen Endgeräten im Social Web. Aber auch in allen anderen Altersgruppen ist der Zugriff auf Soziale Medien von unterwegs seit 2012 deutlich gestiegen. Mit 30 Prozent am geringsten ausgeprägt ist er bei den Social-Media-Nutzern ab 60 Jahren. Aber auch dies ist ein Zuwachs um vier Prozentpunkte seit 2012.
»Die zunehmende Mobilisierung ist einer der stärksten Trends in den sozialen Medien«, sagt Dr. Roland Heintze, Social-Media-Experte beim Faktenkontor. »Und er wird weiter anhalten. Denn die stark mobilen Jugendlichen von heute sind die stark mobilen Erwachsenen von morgen.«
Regional betrachtet sind die Hamburger Deutsche Meister im mobilen Web-2.0-Zugriff: Acht von zehn Social-Media-Nutzern aus der Hansestadt greifen mobil auf Soziale Medien zu. Den Gegenpol bildet Sachsen mit lediglich 59 Prozent.