Systemadministratoren das ganze Jahr anerkennen

foto cc0 pixabay geralt administrator

Einmal im Jahr gibt es den »System Administrator Appreciation Day.

Dazu Wikipedia: »Der System Administrator Appreciation Day (englisch appreciation ›Anerkennung‹) findet seit dem 28. Juli 2000 jedes Jahr am letzten Freitag im Juli statt. Der Gedenktag wurde vom Systemadministrator Ted Kekatos erfunden. Kekatos wurde durch eine Anzeige von Hewlett-Packard inspiriert, in der einem Systemadministrator mit Blumen und Obstkörben von Mitarbeitern gedankt wird, weil er neue Drucker installiert hat.

Er soll dazu dienen, dem Systemadministrator, der seinen Aufgaben üblicherweise im Hintergrund – ohne große Aufmerksamkeit zu erregen – nachgeht, einmal im Jahr für seine gute Arbeit zu danken.

Obwohl die Schaffung dieses Gedenktages sicher einige humoristische Aspekte hat, ist der ernste Hintergrund dahinter, auch einmal den Menschen zu danken, deren Arbeit man nicht immer unmittelbar bemerkt und die man normalerweise nur ruft, wenn etwas nicht funktioniert.

Der System Administrator Appreciation Day ist kein national oder international anerkannter Gedenktag.«

 

»Die Flickschusterer und Geeks, Jungs und Mädels aus der IT oder schlicht IT-Profis – für die bescheidenen aber nichts desto trotz wichtigen Systemadministratoren unserer Arbeitswelt gibt es viele Namen. Trotzdem sind es vor allem Tage wie der System-Admin-Day, an denen wir kurz innehalten und uns wirklich bewusst machen können, was sie tagtäglich für uns leisten. Dabei geht es nicht nur um die großen Dinge – etwa die Server am Laufen zu halten und dem Unternehmen damit Unsummen im Falle eines Ausfalls zu ersparen – sondern die vielen kleinen Optimierungen rund ums Büro, die meist völlig beiläufig und unbemerkt geschehen. Immer wieder knobeln sie dabei neue Lösungen aus, um den Kollegen so viele technische Hürden wie möglich aus dem Weg zu räumen.

Unser qualitativ hochwertiger Support ist ein Alleinstellungsmerkmal von Rackspace. Unsere System-Administratoren spielen eine entscheidende Rolle für den Kunden, weil sie ihm diesen Service anbieten und ihn natürlich auch zufrieden stellen wollen, damit der Ruf gewahrt bleibt und somit das Geschäft angekurbelt wird. Es ist enorm wichtig, dass die unglaubliche Arbeit, die sie tun belohnt wird. Happy System-Admin-Day!« Paul Bolt, Vice President of Technology Practice Areas bei Rackspace.

Rackspace hat seinen Admins zwei Fragen gestellt und hier einige der Antworten gesammelt:

Was sind die größten Herausforderungen der Admin-Tätigkeit?

»Man könnte sagen, ein System-Admin ist wie ein sehr erfahrener Jongleur, der mit allen möglichen Objekten jongliert. Wir müssen uns nicht nur permanent über alle neuen technischen Entwicklungen auf dem Laufenden halten, um mit der Schnelllebigkeit der IT schrittzuhalten, sondern auch Anfragen aus allen Unternehmensbereichen bearbeiten: Sales, Service Delivery, SE’s oder Produktbereich, um nur ein paar zu nennen. Und gleichzeitig stehen wir natürlich auch den Kunden für permanenten Support zur Verfügung.«

Neil Barrett, Windows System-Administrator

»Die größten Herausforderungen sind für mich Zeit, Geschwindigkeit und die Kundenanforderungen. Es ist eine großartige Arbeitsumgebung für Leute, die jederzeit am Ball bleiben wollen. Es ist aufregend und ermöglicht mir, immer Neues dazuzulernen, da jedes Problem eine andere Lösung verlangt. Die meisten Anfragen müssen sehr schnell erledigt werden und selbst währenddessen kommen immer wieder neue Anfragen dazu.«

Michal Ratzke, Linux-Administrator

»Die Technik. Sie ändert sich fortwährend und oft hast du jemanden, der einfach nur sagt ›Da geht was nicht‹, was natürlich tausend Dinge bedeuten könnte. Trotzdem mag ich es, derjenige zu sein, der das Problem dann finden und lösen kann.«

Coral Moore, Linux Support-Specialist

Wie erkennt man ein System-Admin in einer Menschenmenge?

»Das ist einfach, da viele von ihnen einen Stil haben, der an die 70er Jahre erinnert – sorry konnte der Vorlage nicht widerstehen … Um ehrlich zu sein, sind die System-Administratoren von heute immer mehr Mainstream. Während wir uns eigentlich nicht mehr groß abheben, gibt es jedoch immer mal wieder ein Erkennungsmerkmal. Zum Beispiel besitzen System-Administratoren oft die angesagteste technische Spielerei, das neueste Star-Wars-Must–Have, irgendwas mit Comic-Bezug oder eben etwas anderes geekymäßiges.«

Neil Barrett, Windows System-Administrator

»Heutzutage? Definitiv der Bart!«

Michal Ratzke, Linux-Administrator

»Sie tragen oft T-Shirts mit irgendwelchen cleveren oder lustigen Sachen drauf, die niemand außerhalb der Techie-Szene versteht.«

Coral Moore, Linux Support-Specialist

»In der Vergangenheit war es sehr leicht das zu beantworten, aber heutzutage ist es schwieriger. Das Klischee des Stereotypen IT-System-Administrator ist meiner Meinung nach nicht mehr allgemeingültig.«

Gilbert Pieris, Windows System-Administrator


Zum »Tag des Systemadministrators« – ScriptRunner verschenkt PowerShell-Wissen

Er bewegt sich im Hintergrund, löst jeden Tag technologische Probleme und verhilft Unternehmen und seinen Mitarbeitern zu voller Arbeitsfähigkeit: der IT-Administrator. Am »Tag des Systemadministrators« wird ihm die Ehre zuteil, die ihm zusteht.

Passwort für den Zugriff auf ein Nutzerkonto vergessen, Störungen am Server, die Verwaltung von neuen Lizenzen oder das Einspielen neuer Software-Updates: IT-Admins sehen sich jeden Tag zahlreichen Routine-Aufgaben gegenüber. Um diese bei Systemen in der Private, Public und Hybrid Cloud schneller, effizienter und in gleichbleibend hoher Qualität erledigen zu können, bietet die AppSphere AG mit ScriptRunner eine Instant Automation- & Collaboration-Suite, mit der das Entwickeln, Managen, Ausführen, Überwachen und Delegieren von Skripten möglich ist.

Geschenk auspacken, Online-Crashkurs finden

Zum »Tag des Systemadministrators« setzt das Unternehmen nun noch einen drauf und schenkt Admins, die sich in Sachen PowerShell fortbilden möchten, einen kostenfreien, zweistündigen Online-Crashkurs. Am 20. Oktober ab 14 Uhr erfahren sie anhand von Live-Beispielen alles über die Anwendung von PowerShell-Commandlets bei der Einrichtung der Systemumgebung und dem Scripting. Ebenfalls auf der Agenda: Module, Variablen, Operationen, Funktionen, Verzweigungen und vieles mehr.

Admins, die ihr Geschenk einlösen möchten, melden sich einfach online unter https://attendee.gotowebinar.com/register/4461008221404293121 an und sind für die kostenfreie Teilnahme registriert.


IT-Security-Defizite: 70 Prozent der Administratoren bewerten eigene Windows-Umgebung als unsicher

Wie Sie IT-User zu Administratoren machen

Die 9 wichtigsten Features, die IT-Administratoren über iOS 9 wissen müssen

Cloud Computing: Der Wandel der Rolle der IT-Administratoren

Arbeitsmarkt-Report 2016: Jedes zehnte Job-Angebot für IT-Fachkräfte

Penetrationstests decken IT-Sicherheitslücken rechtzeitig auf

»Infrastructure as Code«: Der Admin 1.0 klickt – Der Admin 2.0 programmiert

Schreiben Sie einen Kommentar