Unternehmen investieren auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiter in Wachstum 

  • 80 Prozent der Unternehmen schätzen die wirtschaftliche Lage negativ ein, aber 65 Prozent sind in Bezug auf ihr eigenes Wachstum 2023 positiv gestimmt.
  • Die Mehrheit der Unternehmen entwickelt neue Produkte und Umsatzströme.
  • Viele Unternehmen ergreifen Maßnahmen, um ihren Umsatz zu steigern, Betriebskosten zu senken und Finanzaufgaben zu automatisieren.

 

Die Finanzinfrastrukturplattform Stripe hat den Insights Report 2023 veröffentlicht. Dieser zeigt: Unternehmen haben deutlich mehr Vertrauen in ihr eigenes Wachstum als in die gesamtwirtschaftliche Lage.

Für den Report wurden 2.500 Managerinnen und Manager aus neun Ländern befragt. 80 Prozent der Befragten äußerten sich pessimistisch über den Zustand der Wirtschaft. Dieses Ergebnis ist über alle Geschäftsmodelle, Standorte und Unternehmensgrößen hinweg gleich. Die Unternehmen nannten die Inflation als ihre größte Sorge. 72 Prozent geben an, dass ihre Betriebskosten höher seien als vor einem Jahr.

Zwei Drittel der Unternehmen geben an, dass sie auf die Inflation mit Kostensenkungen reagieren wollen. Gleichzeitig gehen die Unternehmen bei ihren Einsparungen jedoch sehr selektiv vor. Weniger als 20 Prozent der Befragten planen, die Ausgaben für Kernprodukte oder -dienstleistungen zu kürzen, und nur ein Drittel der Unternehmen plant einen Einstellungsstopp. Stattdessen kürzen die Unternehmen ihre Betriebsausgaben: 51 Prozent der Befragten wollen vorrangig bessere Preise mit Anbietern aushandeln, und 70 Prozent planen, die Zahl der von ihnen genutzten Softwareanbieter zu verringern.

Gleichzeitig senken Unternehmen nicht einfach nur ihre Kosten, sondern investieren auch in neue Produkte und Einnahmequellen. Die Mehrheit steigert ihre Einnahmen unter anderem durch effizientere Zahlungsverarbeitung und die Automatisierung von Finanzaufgaben. Durch diese Möglichkeiten sind 65 Prozent der Befragten zuversichtlich, was ihr Wachstum im Jahr 2023 angeht.

 

[1] Der Insights Report 2023 enthält die Ergebnisse einer Umfrage unter Gründerinnen und Gründern, Unternehmensleiterinnen und Unternehmensleitern, Führungskräften von Zahlungsabteilungen und CFOs großer Unternehmen in Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Japan, Mexiko, Singapur, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Den vollständigen Report können Leserinnen und Leser hier herunterladen. https://stripe.com/lp/stripe-insights-2023