Was tun gegen den Winterblues?

Wenn im Winter die Tage kurz sind, die Temperaturen kalt und das Wetter trüb, schlägt das vielen Menschen auf die Stimmung: Sie kriegen den Winterblues. 60 Prozent der Deutschen sind zumindest manchmal betroffen, wie eine aktuelle Umfrage von Statista in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt.

64 Prozent haben dann keine Lust, etwas zu unternehmen, 63 Prozent leiden unter Antriebslosigkeit. 57 Prozent haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Bei jedem Zweiten führt das trübe Wetter zu Niedergeschlagenheit und Melancholie.

Doch die Befragten haben scheinbar auch Wege gefunden, der trüben Stimmung zu entkommen. Nur fünf Prozent geben an, im Vergleich zum Rest des Jahres, gar nichts anders zu machen. Das beste Rezept gegen den Winterblues ist den Befragten zufolge, sozusagen Winterschlaf zu halten. 60 Prozent machen es sich zu Hause gemütlich, 43 Prozent schlafen viel. 42 Prozent schauen Serien und Filme. Obwohl sich die trübe Stimmung vor allem auf den Lichtmangel zurückführen lässt, geben allerdings nur 28 Prozent an, tagsüber mehr rauszugehen, um Licht zu tanken. Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/12682/was-tun-gegen-den-winterblues/

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.

 

Wunderwaffe Obst – Produktivität, Stimmung und Wertschätzung der Arbeitnehmer steigen

Lebenszufriedenheit: Her mit dem schönen Leben!

Gesundheitsförderung im Jahr 2030: Disruption der Krankenversicherungen

Konflikte im Projektalltag: Der Faktor Mensch ist entscheidend

Warum bist du hier? Persönliche Positionsbestimmung für mehr Erfolg

Zustimmung zum bedingungslosen Grundeinkommen steigt

In den deutschen Chefetagen herrscht Hochstimmung