CRM-Trends 2016: Auf diese Tools sollten Unternehmen setzen

foto illu cc0 geralt aa hochhaus kugel 2

2015 wollten Firmen Kundendaten in erster Linie in ihr Customer Relationship Management (CRM) einpflegen. 2016 geht es nun darum, mehr aus den Daten herauszuholen, berichtet die Prodware Deutschland AG. Die CRM-Experten sehen für die kommenden Monate drei wesentliche Trends, die Unternehmen jetzt im Auge behalten sollten. Oberstes Ziel: Daten müssen nutzbar und auswertbar sein.

Das sind die CRM-Trends, die 2016 wichtig werden:

  1. Mobility: Mit CRM-Apps Daten unterwegs erfassen und auswerten

Anwender sind es mittlerweile gewöhnt, jederzeit und an jedem Ort auf ihr CRM zugreifen zu können. Egal, ob über ihr Smartphone, das Tablet oder das Notebook. Daher werden auch Apps in diesem Jahr noch wichtiger.

Aber: Die Anwendungen beinhalten jetzt neue und noch leistungsstärkere Funktionen. Denn ein ganzes CRM in einer einzigen App abzubilden, ist wenig sinnvoll. In diesem Jahr geht es nicht länger allein darum, im CRM auf Daten zuzugreifen. Vielmehr müssen sie immer besser auswertbar sein. Kunden fragen sich: Was mache ich mit der Fülle an Daten, wie hole ich mehr aus ihnen heraus? Die Informationen unterschiedlicher Kontaktpunkte müssen messbar und kampagnenfähig sein.

Ein Beispiel: Kundenzufriedenheitsumfragen werden im CRM aufbereitet und von den Usern direkt mit ihrem Endgerät bearbeitet. Unternehmen pflegen die Informationen nicht umständlich ein – sie sind automatisch im CRM hinterlegt. Ein Trend 2016 ist es, diese Daten nicht nur abzulegen, das CRM wertet sie direkt aus.

  1. Social Monitoring: Kundenzufriedenheit erhöhen

Die Verknüpfung von CRM und Social Media wird immer wichtiger. Auch Kunden wünschen eine noch stärkere Einbettung von Twitter, Facebook, Instagram und Co. in ihr CRM. Dabei geht es wie bei Mobility-Themen nicht ausschließlich darum, die Social-Media-Kanäle einzubinden.

Daten aus dem Social Web müssen in diesem Jahr auch messbar sein. So bildet das CRM ein ganzheitliches Bild der Kundenzufriedenheit ab. Tweets, Blog- und Facebook-Beiträge sind berücksichtigt. Social Engagement war das Stichwort 2015, 2016 geht es um Social Monitoring.

  1. CRM aus der Cloud – zu jeder Zeit, an jedem Ort

In den kommenden Monaten geht es nicht länger nur um große Datenmengen, die auf lokalen Servern abgelegt sind. Die Cloud wird auch im CRM-Bereich immer wichtiger. Die Prodware Deutschland AG schätzt, dass bereits jetzt rund die Hälfte der CRM-Services in der Cloud bereitgestellt sind. Und diese Zahl wird in diesem Jahr noch weiter steigen, so die Prognose. Denn: Der Zugriff auf die Cloud und somit wichtige Daten ist jederzeit möglich. Alle Nutzer des CRM verfügen immer über die gleichen und aktuellen Informationen. Zudem spielen Preisvorteile bei der Nutzung von CRM-Systemen in der Cloud 2016 eine wichtige Rolle. Denn mit der Wolke bedarf es keiner zusätzlichen und aufwändigen Installation. Kunden zahlen nur die Services, die sie auch tatsächlich nutzen.

 

Patrick O’Neill, Account Manager bei Prodware Deutschland, kommentiert: »2016 geht es mehr denn je darum, die Beziehungen zu Kunden zu intensivieren. Leistungsstarke CRM-Systeme helfen, ein ganzheitliches Bild der Kundenzufriedenheit darzustellen, welches in der Cloud von allen Usern abgerufen werden kann. Wir beraten Kunden bei allen aktuellen und künftigen CRM-Anforderungen und helfen bei der Umsetzung neuer Trends. Unsere Anwender profitieren von unserem Trendgespür und Know-how.«