Während die Zahl der unternährten Menschen seit Mitte der siebziger Jahre immer weiter gesunken ist, zeigt sich bei den Übergewichtigen ein umgekehrter Trend. Laut von der SZ aufbereiteten Daten der NCD-RisC research group sind die Fettleibigen seit 2011 in der Überzahl. Den bis zum Jahr 2014 reichenden Angaben zufolge sind mittlerweile elf Prozent der Menschheit adipös und neun Prozent untergewichtig. Besonders stark zugenommen haben die Menschen im Südpazifik-Raum und in den arabischen Ländern. In Deutschland hat die Zahl der krankhaft übergewichtigen nur moderat zugenommen. Mathias Brandt
Die Statistik zeigt den Bevölkerungsanteil mit Übergewicht und Fettleibigkeit in Deutschland nach Familienstand im Jahr 2013. In diesem Jahr lag der Anteil der fettleibigen Erwachsenen in Deutschland unter Verheirateten bei rund 16,4 Prozent.
Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.
Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.
Internetnutzer setzen auf Gesundheits-Apps oder Fitness-Tracker
Innovationen, vernetzte Geräte und Gesundheitsthemen beherrschen den Elektrokleingerätemarkt
Gesund, smart und digital – Gesundheitsförderung und Klimaschutz für Unternehmen
Unternehmen sollen gute Arbeitsstellen, Qualität und Gesundheitsschutz bieten
Risiken und Nebenwirkungen – Wachsende Bedrohung für das Gesundheitswesen
IT-Sicherheitsreport: Gesundheitsdaten ziehen Kriminelle besonders an