IT-Sicherheitsreport: Gesundheitsdaten ziehen Kriminelle besonders an

  • Cyber Security Intelligence Index 2016: Gesundheitsbranche das weltweit attraktivste Angriffsziel für Cyberkriminelle.
  • Gefahren durch Insider in Organisationen steigen weiter an.
  • Fast zwei Drittel mehr schwere Sicherheitsvorfälle als noch 2014.

Ein aktueller IT-Security-Report von IBM listet detailliert die größten Cybergefahren des vergangenen Jahres auf: So geht aus dem neuen »Cyber Security Intelligence Index 2016« hervor, dass Cyberangriffe auf die Gesundheitsbranche ein nie dagewesenes Ausmaß erreicht haben und betroffene Organisationen auch weiter in Atem halten werden [1]. Auch haben Cybergefahren, die von Insidern – oft Mitarbeitern oder Vertragspartnern in Unternehmen – ausgehen, 2015 weiter zugenommen. Insgesamt konnten die IT-Experten von IBM Security 64 Prozent mehr schwere Sicherheitsvorfälle aufdecken als noch 2014.

grafik ibm security events

»2014 befand sich der Gesundheitssektor auf unserer Rangliste der am häufigsten angegriffenen Branchen noch nicht einmal in den Top 5 », sagt Gerd Rademann, Business Unit Executive, IBM Security Systems DACH. »Das hat sich im Laufe des Jahres 2015 rasant geändert – heute ist die Gesundheitsbranche aus handfesten Gründen das beliebteste Angriffsziel von Cyberkriminellen, noch vor der Fertigungsindustrie und der Finanzwirtschaft.«

Die Jagd auf Patientendaten ist eröffnet

Fünf der acht schwersten IT-Sicherheitsvorfälle auf die Gesundheitsbranche der letzten fünf Jahre ereigneten sich im ersten Halbjahr 2015. Jedes Mal waren über eine Million Datensätze gefährdet, 100 Millionen im gesamten Jahr. Damit ist der Gesundheitssektor laut Cyber Security Intelligence Index 2016 das attraktivste Angriffsziel für Cyberkriminelle. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen die Fertigungsindustrie, die Finanzwirtschaft, Behörden und das Transportwesen.

grafik ibm security rates industries

Patientenakten zum Beispiel sind mittlerweile eine heiße Ware auf dem Internetschwarzmarkt. Der Grund dafür ist die Haltbarkeit dieser Beute: Lässt sich eine Kreditkartennummer leicht ändern, sind in Patientendaten einzigartige persönliche Informationen gespeichert, wie Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummern oder gar ärztliche Diagnosen. Auf Basis dieser Beute verüben Cyberkriminelle gerne auch weitere Straftaten, zum Beispiel Identitätsdiebstahl oder Erpressung.

Der Feind in den eigenen Reihen

Social Media, die Cloud und Big Data sowie der verstärkte Einsatz von Smartphones und Tablets in Unternehmen sorgen bei unzureichender Absicherung für immer mehr Angriffsfläche: Im Jahr 2015 stammten laut IBM 60 Prozent der Cyberattacken aus den eigenen Reihen der betroffenen Organisationen (2014: 55 %). Angreifer sind zum Beispiel unzufriedene Ex-Angestellte, die noch über Passwörter verfügen oder gar Zugänge einrichten, bevor sie das Unternehmen verlassen. Diese Insider mit Motiv machten 2015 fast die Hälfte – 44,5 Prozent – aller Angriffe aus (2014: 31,5 %). Unachtsame oder manipulierte Anwender verantworteten 15,5 Prozent der Angriffe (2014: 23,5 %). Auf das Konto von Outsidern ging nur weniger als die Hälfte aller Attacken, genau 40 Prozent (2014: 45 %).

grafik ibm security bad guys

64 Prozent mehr Sicherheitsvorfälle

Der IBM Index kommt unter dem Strich zu dem Ergebnis, dass schwere Sicherheitsvorfälle bei den analysierten Organisationen zugenommen haben: So entdeckten die Security Experten 2015 insgesamt 178 sogenannter »Security Incidents«, 2014 waren es noch 109 – eine Zunahme von 64 Prozent. Security Incidents sind Cyberangriffe oder -vorfälle, die nicht dem üblichen Rauschen tausender jährlicher Bedrohungen zugerechnet werden können, sondern die so schwerwiegend sind, dass die Analysten sie genauer untern die Lupe nehmen müssen. Dagegen haben die von IBM festgestellten weniger gravierenden »Security Events« und »Attacks« 2015 stark abgenommen.

[1] Mehr zu den Ergebnissen des IBM Cyber Security Intelligence Index 2015: https://ibm.co/1SZ3Dyy
Weitere News von IBM Security jetzt auch über WhatsApp: https://whp.li/1up
Über IBM Security: Mehr Informationen auf www.ibm.com/security, @IBMSecurity auf Twitter