Die gefährliche Nachlässigkeit bei der ärztlichen Vorsorge

infografik-mymarktforschung-de-vorsorgeuntersuchungen

Regelmäßige Zahnkontrollen, Hautkrebs-Screening und Gesundheits-Check-up sind nur einige der Vorsorgeuntersuchungen, die die Krankenkassen gebetsmühlenartig empfehlen. Aber wie genau nehmen es die Deutschen eigentlich mit der Vorsorge? Eine aktuelle Studie legt nun offen, wie gesund sich die Deutschen fühlen und wie gewissenhaft empfohlene Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen wahrgenommen werden.

Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer aktuellen repräsentativen Umfrage 1.057 Deutsche zwischen 18 und 70 Jahren online zu ihrem subjektiven Gesundheitszustand und ihrer Inanspruchnahme von ärztlich empfohlenen präventiven Kontrollen befragt.

Kostenlose Vorsorgeuntersuchung

Die Studie zeigt, dass mit 97 Prozent fast jeder Deutsche bereits einmal eine kostenlose Vorsorgeuntersuchung in Anspruch genommen hat. Kein Wunder: Schließlich fühlt sich weniger als die Hälfte der Deutschen gesund. Jeder Fünfte macht sich gar ernsthafte Sorgen um seine Gesundheit! Also besser Vorsorgen als Nachsorgen? Nein, denn die Deutschen sind nur bei bestimmten Vorsorgeuntersuchungen konsequent, wie die Studie offenbart.

Vermeintlich selbstverständliche Vorsorgen, wie die Standard- beziehungsweise Auffrischungsimpfung für Erwachsene, werden zu häufig vernachlässigt: Drei von zehn Deutschen sind demnach nicht vor gefährlichen Krankheitserregern wie Tetanus geschützt. Auch ist die Wichtigkeit der Dickdarm- und Rektumuntersuchung vielen anscheinend nicht bewusst – oder sie wird verdrängt. Diese von den Krankenkassen empfohlene Kontrolle lässt lediglich knapp ein Drittel der Deutschen im entsprechenden Alter vornehmen.

IGeL-Leistungen

Ferner zeigt die aktuelle Studie, dass die Bevölkerung bei der Bereitschaft eine kostenpflichtige Untersuchung, sogenannte IGeL-Leistungen, in Anspruch zu nehmen, gespalten ist: Während mehr als die Hälfte der Befragten noch nie eine solche Leistung in Anspruch genommen hat, ließ jeder Fünfte in den letzten 12 Monaten eine kostenpflichtige Untersuchung bei sich durchführen.

Positiv zu bewerten ist, dass der Großteil der Deutschen regelmäßig einen Zahnarzt aufsucht. Ferner haben sich neun von zehn Deutschen ab 35 Jahren gemäß Empfehlung der Krankenkassen mindestens einmal im Rahmen des Gesundheits-Check-Ups auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Speziell Frauen haben sich ein Lob verdient: Neun von zehn Frauen nehmen gewissenhaft Brustuntersuchungen wahr und lassen größtenteils auch das empfohlene Mammographie-Screening durchführen.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es kostenlos unter www.myMarktforschung.de

Fehlender Eifer für die Altersvorsorge

Sea Hero Quest setzt neue Maßstäbe für die Demenzforschung

Bekämpfung armutsbedingter Krankheiten: European Vaccine Initiative

Patienten wollen Zugang zu ihren Gesundheitsdaten

Unternehmen sollen gute Arbeitsstellen, Qualität und Gesundheitsschutz bieten

Internetnutzer setzen auf Gesundheits-Apps oder Fitness-Tracker

Innovationen, vernetzte Geräte und Gesundheitsthemen beherrschen den Elektrokleingerätemarkt

Gesund, smart und digital – Gesundheitsförderung und Klimaschutz für Unternehmen

Mittelstand: Zeitwertkonten nutzen, aber richtig

Cyberangriffe im Gesundheitswesen: Vorsorgetipps für Healthcare-Branche

Vorsorge treffen: Wie kann der digitale Nachlass unbürokratisch geregelt werden?

Healthcare IT: Es krankt an knappen Budgets und staatlicher Unterstützung

Die Sorgen um das Einkommen im Alter

Wenn ein Apfel am Tag nicht mehr reicht: Cyberkriminelle attackieren die Gesundheit

Gesundheitssystem: Mangelnde Patientenorientierung