Einblicke: Die Top 3 Trends im IT Service Management 2016

Dem Thema Kundenzufriedenheit wird von der IT-Branche im Jahr 2016 die höchste Bedeutung zugesprochen – dies zeigt die international durchgeführte Umfrage des IT-Service-Profis Axios Systems. IT-Entscheider aus 16 Ländern haben ihre Einschätzung zu den größten Herausforderungen für die Branche abgegeben und identifizieren die bedeutendsten Bereiche für 2016:

  • Prozessoptimierung (26 % der Befragten)
  • Service Katalog / Self-Service (19 % der Befragten)
  • Ausrichtung der IT an Bedürfnissen der Geschäftsprozesse (15 % der Befragten)

Hier Schwerpunkte zu setzen, kann dazu beitragen, Kosten zu senken und neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung hervorzubringen. Werden Prozesse vereinfacht, Anwender mit Hilfe eines Service Katalogs oder Self-Service Funktionalität in die Lage versetzt, Anliegen schneller zu lösen, trägt die IT einen wesentlichen Beitrag zur einer zunehmend positiven User Experience bei. Ist die IT-Strategie an den langfristigen Geschäftszielen und -prozessen ausgerichtet, so kann die Kundenzufriedenheit massiv erhöht werden – bei Endanwendern und internen Anspruchsgruppen.

Die Top 3 Trends markieren die Herausforderungen für den IT-Bereich 2016: IT-Leiter müssen Impulsgeber für den organisatorischen Wandel werden. Sie müssen neue Services zur Verfügung stellen, die eng an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sind. Dies wird zu einem merkbaren Anstieg der Anwenderzufriedenheit beitragen.

Tasos Symeonides, CEO Axios Systems, hierzu: »Der Jahreswechsel ist ein geeigneter Zeitpunkt für CIOs und IT Leiter die Prioritäten und Herausforderungen des Unternehmens einer Überprüfung zu unterziehen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Führungskräfte mit aktuellen und relevanten Untersuchungsergebnissen dabei zu unterstützen, den IT-Reifegrad in ihren Unternehmen auszubauen. Dies ist unerlässliche Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und Kosteneffizienz. Wir sprechen hier nicht nur von der IT selbst. Dies gilt für absolut jeden Bereich, der bei der Erbringung von Services beteiligt ist. So auch zum Beispiel HR, Finance, Procurement, usw. Dieser Beitrag ist Teil unseres Anspruchs, hervorragendes Service Management in praktisch allen Bereichen zu etablieren.”

Die ausführlichen Ergebnisse zu den Top Trends ITSM Optimierung 2016 können unter folgendem Link heruntergeladen werden >> https://bit.ly/1Q076jf

grafik axios systems service itsm 2015

 

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