Innovator des Jahres: Greg Wyler erhält Innovators Award 2015

illu (c) oneweb satellit micro

Schnelles Internet für alle – diesen Wunsch möchte das US-Unternehmen OneWeb erfüllen. 648 kleine Satelliten sollen künftig die Welt umkreisen und von überall her erreichbar sein. Für diese Vision und die Entwicklung bis zur Marktreife erhielt Greg Wyler auf dem 14. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTank in Wolfsburg am Abend des 16. Juni 2015 den 2b AHEAD Innovators Award 2015. Wyler folgt damit dem Preisträger des Jahres 2014, Virgin Galactic, der Raumflüge für Weltraumtouristen anbietet.

Das Internet ist für manchen schon jetzt so wichtig wie Trinkwasser und Strom.

Zu langsame Internetverbindungen in vielen dünn besiedelten Gegenden Europas, der schleppende Ausbau der Netze – das scheinen Luxusprobleme zu sein. Denn in vielen Teilen der Erde sind die Menschen komplett vom Internet abgekoppelt, ist das »world wide web« derzeit unerreichbar. Dabei wird das Internet in Zukunft wohl grundlegende Bedeutung für alle haben, ob beispielsweise für den Zugang zu Bildung oder in Gesundheits- und Finanzfragen. »Schnelles Internet für alle!« – diesen Wunsch möchte das US-Unternehmen OneWeb erfüllen. 648 kleine Satelliten sollen die Welt umkreisen und von überall her erreichbar sein. Mit ihnen sollen die »restlichen« 3 Milliarden Menschen an das wichtige Informations- und Kommunikationsnetzwerk angekoppelt werden.

Greg Wyler erhält den 2bAHEAD Innovators Award 2015 für sein Engagement und seine Vision, die gesamte Menschheit mit Internet zu versorgen. Die Jury sagt: »Greg Wyler ist ein Visionär, der die Hälfte der Menschheit, die, die bislang von einem Internetanschluss nur träumen konnten, für einen lächerlich geringen Preis mit dem Internet verbinden will. So einer muss entweder total verrückt sein oder der größte Innovator, den wir bisher gesehen haben. Seine Vision ist wie ein Funke, der soziale Entwicklungen überall auf der Welt möglich machen wird und schon jetzt weitere Geschäftsmodelle ausgelöst hat. Dabei werden die Satelliten erst in 3 Jahren ins All gebracht. Er ist ein Innovator und ein echter Regelbrecher, ein Rulebreaker. Und hat sich damit den 2b AHEAD Innovators Award wirklich verdient.«

So soll OneWeb funktionieren

Den Plänen von OneWeb nach werden die Nutzer mit einem Satelliten kommunizieren, der die Daten an andere Satelliten weiterleitet. Von diesem gelangen sie schließlich zum Empfänger. Eine Basisstation mit einer kleinen Satellitenschüssel auf dem Dach, die mit Solarstrom versorgt wird, soll dafür ausreichen. Diese Basisstation wird als Zugangspunkt für drahtlose Netzwerke, ob Ethernet, WLAN, LTE oder ähnliches, dienen. Die Datenpakete könnten so sogar schneller übertragen werden als über Highspeed-Internet auf der Erde. Ein OneWeb-Satellit wird rund 130 Kilogramm wiegen und damit halb so schwer sein wie der kleinste herkömmliche Kommunikationssatellit.

Der 2b AHEAD ThinkTank hat den Anspruch, die innovativste Denkfabrik der deutschen Wirtschaft zu sein. Seit 2002 lädt Sven Gábor Jánszky, Trendforscher und Leiter des ThinkTanks, einmal im Jahr 250 CEOs, Innovations-Chefs und Markenstrategen aus den verschiedensten Branchen der deutschen Wirtschaft zum Zukunftskongress des ThinkTanks ein.
Die Wolfsburg AG initiiert und realisiert seit 1999 Projekte zur Wirtschafts- und Regionalförderung in Wolfsburg und der Region. Dazu baut das Unternehmen ausgehend von der in der Region stark verankerten Automobilwirtschaft weitere Wirtschaftsnetzwerke in den Handlungsfeldern Freizeit, Gesundheit, Bildung sowie Energie auf. Kernstrategie ist das Aufgreifen und Umsetzen von Innovationen mit dem Ziel der nachhaltigen Nutzung.
Die Zukunftskongresse haben Teilnehmer aus diversen Branchen. Hier treffen Konzernchefs, Innovationsexperten, Start-Up-Unternehmer, Trendforscher, Science-Fiction-Autoren und Vordenker auf Politiker, Bischöfe und Musiker. Gemeinsam mit den Trendforschern entwickeln die Teilnehmer ein Zukunftsszenario der Lebenswelten: Wo werden wir 2025 leben? Wie werden wir wohnen? Was werden wir essen? Wie werden wir reisen? Was werden wir kaufen? Wie werden wir arbeiten? Das so entstehende Szenario wird von Unternehmen genutzt, um deren Zukunftsstrategien zu entwickeln.
Weitere Informationen unter: https://www.2bahead.com/zukunftskongress/