Kaum Blogger unter den Wissenschaftlern

foto cc0 pixabay geralt wissenschaft

foto cc0

Bloggen spielt gegenwärtig nur eine kleine Rolle in der öffentlichen Wissenschaftskommunikation. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Dr. Yin-Yueh Lo. Die ehemalige Nachwuchswissenschaftlerin vom Jülicher Institut für Neurowissenschaften und Medizin hatte für ihre Doktorarbeit 1.500 Wissenschaftler aus Taiwan, Deutschland und den USA befragt. Ergebnis: Trotz Unterschieden in den einzelnen Ländern ist die Zahl der bloggenden Wissenschaftler insgesamt klein; für die meisten von ihnen ist Bloggen eine Randaktivität.

Im Ländervergleich ist der Anteil bloggender Wissenschaftler in den USA am höchsten (8 Prozent), gefolgt von Taiwan (5 Prozent) und Deutschland (4 Prozent). Die Mehrzahl von ihnen veröffentlicht Beiträge nur alle paar Wochen oder noch seltener. Das amerikanische Ergebnis lässt sich damit erklären, dass in den USA Online-Medien weiter verbreitet sind. In Deutschland spielen Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation eine untergeordnete Rolle. Hier hat der »traditionelle« Wissenschaftsjournalismus noch einen relativ sicheren Stand, zum Beispiel im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen. Eine Erklärung für die geringe Verbreitung von Bloggen unter taiwanesischen Wissenschaftlern ist, dass sie öffentlicher Kommunikation einen geringeren Stellenwert zumessen als ihre deutschen und amerikanischen Kollegen.

Lo, Yin-Yueh, Online communication beyond the scientific community. Dissertation, FU Berlin 2016.
In der Datenbank der FU: https://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000102064
Institut für Neurowissenschaften und Medizin, Bereich Ethik in den Neurowissenschaften (INM-8): (https://www.fz-juelich.de/inm/inm-8/DE/Home/home_node.html
Blogs des Forschungszentrums: https://blogs.fz-juelich.de/

Ein Drittel der Internetnutzer liest lokale Blogs

IT-Sicherheitsgesetz: Auch Blogger und Webshop-Betreiber sind betroffen

Studie: B2B-Unternehmen lassen ihre Blog-Community links liegen

Social Media ist der primäre Wegbereiter für Europas Jugend in der digitalen Wirtschaft

Social Media auf Siegeszug durch die Arbeitswelt

Unternehmen sind bei Social Media eher kontaktscheu

Schreiben Sie einen Kommentar