Lithium: Wo das Erdöl des E-Zeitalters schlummert

Der Rohstoff Lithium ist wichtiger Bestandteil leistungsfähiger Akkus. Der weitere Ausbau der E-Mobilität wird die Nachfrage nach dem Leichtmetall weiter anfachen. Während in einem Handyakku etwa drei Gramm stecken, sind es im Laptop bereits 30 Gramm, aber im Standardakku für Elektroautos ganze zehn Kilo, wobei in einem Fahrzeug der Marke Tesla bis insgesamt zu 40 Kilo verbaut sein können.

Wie unsere Infografik zeigt, könnte Chile mit den weltweit größten Vorkommen von etwa 7,5 Millionen Tonnen Lithium das neue Saudi-Arabien des E-Zeitalters werden. Bisher wird das meiste Lithium allerdings in Australien abgebaut, wo im vergangenen Jahr geschätzte 14.300 Tonnen aus der Erde geholt wurden, laut Berechnung des amerikanischen Geologieamtes. Dyfed Loesche

https://de.statista.com/infografik/11643/lithiumreserven-und-minenproduktion-von-lithium/

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.

 

Smartphone-Akkus: Alles über die letzte Schwachstelle

Akkulaufzeit, Preis und Betriebssystem sind wichtigste Smartphone-Eigenschaften

Recycling: Elektrogeräte zu Rohstoffen

Elektromobilität: Die Top 10 E-Auto-Hersteller

E-Autos, autonomes Fahren: Was wollen die Deutschen wirklich?