Mobile & Internet kommen nicht in die Gänge

Die Bruttoaufwendungen für mobile Werbung sind 2015 laut Nielsen in Deutschland um 58 Prozent gestiegen. Klingt nach Erfolgsgeschichte. Tatsächlich wurden hierzulande im vergangenen Jahr aber weniger als 300 Millionen Euro in auf Smartphones und Tablets zugeschnittene Werbeformate investiert, das entspricht einem Marktanteil von lediglich einem Prozent. Während Mobile wenigstens wächst, scheint klassische Online-Werbung in der Krise zu stecken. Rund drei Milliarden Euro wurden in diesem Segment im vergangenen Jahr umgesetzt, das entspricht gegenüber 2014 praktische einem Nullwachstum. Zusammengenommen stagnieren Mobile und Online seit 2012 im knapp zweistelligen Bereich. Mathias Brandt

grafik statista nielsen werbung mobile

https://de.statista.com/infografik/4299/umsatz-mit-mobile-und-internet-werbung-in-deutschland/