Retouren: Wie fair sind Kunden im Online-Handel?

Im Auftrag der Initiative FairCommerce führte der Händlerbund unter 856 Online-Händlern in Deutschland und Europa eine internationale Studie zu Problemen im Widerrufsrecht durch.

Der Gesetzgeber räumt Kunden im Fernabsatzgeschäft umfangreiche Rechte ein. In Sachen Fairness müssen Online-Händler auf ihre Kunden vertrauen und werden regelmäßig bitter enttäuscht. Die Ergebnisse zeigen, wie hart der Missbrauch des Widerrufsrechts den Online-Handel trifft.

 

Fast jede zweite Rücksendung enthält beschäftigte Ware (42 Prozent)

Die zurückgesendeten Waren im Online-Handel weisen häufig Beschädigungen oder andere Mängel auf. Für den Weiterverkauf müssen Online-Händler im Schnitt einem Preisnachlass von 35 Prozent gewähren. Bei Textilien sind es sogar 42 Prozent Rabatt.

Jede fünfte Sendung kommt mit beschädigter Originalverpackung zurück, 75 Prozent der Händler sind davon betroffen. Online-Textilhändler finden in fast jeder fünften Rücksendung Textilien, die beschädigt oder getragen sind. 44 Prozent der zurückgesendeten Textilien können nicht mehr zum ursprünglichen Preis verkauft werden. 15 Prozent der Online-Händler beklagen Unklarheiten über das geltende Widerrufsrecht.


 

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