Auch wenn in Folge des schwachen Abschneidens deutscher Teams im Europapokal (mit Ausnahme von Eintracht Frankfurt) aktuell vermehrt über die Qualität der Bundesliga diskutiert wird, bleibt die hiesige Fußballliga in Sachen Zuschauerzahl absolute Spitze. Laut einer aktuellen Veröffentlichung des CIES Football Observatory strömten in den Jahren 2013 bis 2018 pro Spiel durchschnittlich 43.302 Zuschauer in die Bundesliga-Stadien, was die Liga weltweit zur klaren Nummer 1 macht.
Selbst in der englischen Premier League, die aufgrund ihrer internationalen Strahlkraft häufig als Maß der Dinge betrachtet wird, kamen im Schnitt »nur« 36.675 Zuschauer in die Stadien. In den Topligen Spaniens, Italiens und Frankreichs liegt die durchschnittliche Zuschauerzahl nochmal deutlich darunter.
Auch die zweite Bundesliga kann sich im internationalen Vergleich durchaus sehen lassen. Mit einem Zuschauerschnitt von 18.814 liegt die zweite Liga im weltweiten Ranking auf einem erstaunlichen zehnten Platz. Auf Dauer wird sich die Bundesliga auf ihren vollen Stadien jedoch nicht ausruhen dürfen. Der Großteil des Geldes wird mittlerweile längst mit der TV-Vermarktung im In- und Ausland verdient und dort hinkt die Liga eben weit hinter der Konkurrenz aus England hinterher. Sollten deutsche Talente in Zukunft vermehrt frühzeitig ins Ausland wechseln, könnte sich das mittelfristig auch negativ auf die Zuschauerzahlen in den Stadien auswirken. Felix Richter
https://de.statista.com/infografik/12546/zuschauerschnitt-in-europas-fussballligen/
162 search results for „Fußball“
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS 2018
WM 2018: Die wertvollsten Spieler der Fußball-Weltmeisterschaft

Am Donnerstag begann die Fußball-WM 2018 in Russland mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Saudi-Arabien. Von den wertvollsten Spielern der WM stand noch keiner auf dem Platz, denn die spielen vor allem für Argentinien, England, Frankreich und Brasilien, wie die Grafik zeigt. Angeführt wird das Ranking der wertvollsten Spieler laut Daten von Transfermarkt von Lionel…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS 2018 | INFOGRAFIKEN | KOMMUNIKATION
FIFA Fußball-WM 2018: Fußball-WM als Produktivitätsbremse?

Am Donnerstagnachmittag wurde in Moskau die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet, und während Fußballfans sich auf einen Monat voller spannender Spiele freuen, sorgt sich so mancher Arbeitgeber um die Konzentration seiner Angestellten. Tatsache ist: Auch während dieser WM werden einige Spiele in die Arbeitszeit fallen, und wer ein richtiger Fußballfan ist, lässt sich auch fußballerische Leckerbissen wie beispielsweise…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS SERVICES | TRENDS 2018
Fußball-WM: Jeder Vierte will online um Tore und Titel wetten

■ Männer sind doppelt so oft dabei wie Frauen. ■ Zwei Drittel der Tippspieler nehmen online an privaten Tipprunden teil. ■ Am 14. Juni beginnt die Fußball-WM in Russland. Bald beginnt wieder das Tippen und Wetten um Tore und Titel: Bei der Fußball Weltmeisterschaft in Russland will jeder vierte Internetnutzer (24 Prozent) sein Glück bei…
NEWS | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION | SERVICES | TIPPS
Fußball Live-Streaming: So machen Sie Ihr Netzwerk fit

Am Donnerstag fällt der Startschuss des wohl wichtigsten Turiners für die Fußball-Nationalmannschaften. Fans haben immer mehr Möglichkeiten, auch ohne Ticket nah am Geschehen zu sein, denn Live-Streams bei Sport-Großereignissen sind stark im Kommen. Durch die immer bessere Abdeckung mit schnellem Internet und immer leistungsfähigeren Rechnern ist es oft ohne Qualitätsverlust möglich, Fußballspiele zu streamen. Vorausgesetzt…
NEWS | BUSINESS | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION | SERVICES | TIPPS
7 reale Cyberbedrohungen während der Fußball-WM in Russland

Das bevorstehende Fußball-Turnier in Russland diesen Sommer zählt zu den größten Sportereignissen der Welt und Deutschland hat seit 1994 erstmals wieder die Chance, den Titel zu verteidigen. Das größte Fußball-Ereignis der Welt verbindet Menschen aller Nationen, die globale Aufmerksamkeit bei solchen Großevents ist jedoch auch prädestiniert für Cyberattacken aller Art, die zum einen Profitmaximierung, aber…
NEWS | BUSINESS | TRENDS SERVICES | TRENDS 2017 | MARKETING | SERVICES
Fußballübertragungen: Fußball am liebsten im Free-TV

Wenn am Wochenende die Bundesliga in die neue Saison startet, müssen sich die Fans auf einige Änderungen gefasst machen. Neben neuen Anstoßzeiten – erstmals wird auch in der ersten Liga am Montag gespielt – sorgte im Vorfeld vor allem die Neugestaltung der TV-Übertragungen für Irritationen. So werden erstmals seit dem kurzen Intermezzo von Arena in…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2017 | MARKETING| STRATEGIEN
Big Business Bundesliga – Fußballfans im Marketingfokus

Deutsche sehen Bundesliga-Clubs als Wirtschaftsunternehmen – nicht als reine Vereine. Deutschland ist und bleibt Fußballland: Knapp 80 Prozent der Bundesbürger interessieren sich in irgendeiner Form für diesen Sport – optimale Basis für einen gigantischen Markt. Die Umsätze im deutschen Profifußball liegen längst im Milliardenbereich, und das wirkt sich auf die Wahrnehmung aus: Für 74 Prozent…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS 2017 | MARKETING
Die wertvollsten Fußballclubs Europas

Ist der Fußball zu kommerziell? Diese Debatte ist hierzulande nach dem Auftritt von Helene Fischer beim DFB-Finale entbrannt. Die Fußballvereine sind milliardenschwere Unternehmen, deren Wert weiterhin steigt, wie die Grafik von Statista zeigt. Beim Champions League-Finale 2017 traten Real Madrid und Juventus Turin gegeneinander an – also ein Spiel mit einem Gesamt-Unternehmenswert von gut vier…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS 2016
Abseits der Millionenverträge: Was Fußballer verdienen

Aktuelle Enthüllungen zeigen, dass es nicht ganz einwandfrei zugeht im Milliardenbusiness Fußball. Es ist von Steuerhinterziehung und Briefkastenfirmen die Rede. Eine aktuelle Studie der internationalen Spielergewerkschaft FIFPro zeigt aber auch: Weltweit kassieren nur zwei Prozent der Profis mehr als 720.000 US-Dollar im Jahr. Ronaldo, Özil und Co. sind also eher die Ausnahme. Für die Studie…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS 2016 | MARKETING
Fußballer, Models und Musiker sind die glaubwürdigsten Testimonials

Repräsentative Studie mit 5.020 Befragten untersucht Glaubwürdigkeit von Testimonials nach den Berufen der Prominenten. Die Glaubwürdigkeit prominenter Testimonials hängt mit deren Beruf zusammen. Vor allem Fußballer, Models und Musiker schaffen Vertrauen zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Sportler anderer Sportarten und Comedians sind weniger glaubwürdig. Signifikant die Käufe steigern kann Glaubwürdigkeit jedoch nicht. Das Testimonial-Forschungsinstitut »Human Brand…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS 2016 | INFOGRAFIKEN | KOMMUNIKATION | MARKETING
Wie sich das Image von Schauspielern, Musikern und Fußballern unterscheidet

In verschiedenen Befragungen wird immer wieder deutlich, dass sich die Menschen am häufigsten für Schauspieler interessieren (54 Prozent), gefolgt von Musikern (50 Prozent) und, etwas weiter dahinter, Fußballern (35 Prozent). Diese drei Berufsgruppen unter den Prominenten stehen darüber hinaus auch klar für unterschiedliche Eigenschaften und Images. In einer Analyse der Datenbank-Daten von www.grieger-cie.de/onlinemarktforschung zu diesen…