Trends und Prognosen zur IT-Sicherheit

  • Mehrheit der Kunden reagiert erst nach einem Sicherheitsvorfall
  • Wachstumseffekt durch IT-Sicherheitsgesetz geringer als erwartet
  • IT-Sicherheit bleibt Wachstumsmarkt

IT-Sicherheit ist ein Wachstumsmarkt mit steigenden Umsätzen und Beschäftigungszahlen. Das belegt die im Vorfeld der it-sa 2016 durchgeführte Ausstellerbefragung, die ein Stimmungsbild der IT-Sicherheitsbranche zeichnet. Dabei wurde auch nach dem Effekt des IT-Sicherheitsgesetzes gefragt. Erwartete positive Effekte haben sich zwar eingestellt, sind aber geringer als noch vor einem Jahr prognostiziert.

Weitere Ergebnisse der repräsentativen Erhebung: Nach wie vor verfügen nur große Unternehmen mehrheitlich über ein systematisches IT-Sicherheitskonzept und über die Hälfte der Investitionsentscheidungen wird erst getroffen, nachdem es zu einem Sicherheitsvorfall kam. Über 480 Firmen und Organisationen der IT-Sicherheitswirtschaft zeigen vom 18. bis 20. Oktober auf der it-sa in Nürnberg, mit welchen Maßnahmen Unternehmen ihre Informationssicherheit erhöhen können.

Kaum vorbeugende Maßnahmen

Nachdem jüngst bekannt wurde, dass Angreifer Zugriff auf Passwörter für 500 Millionen Nutzerkonten von Yahoo erlangen konnten, ist das Thema IT-Sicherheit wieder einmal in aller Munde.

Allerdings investiert nicht einmal jedes zweite Unternehmen in vorbeugende Maßnahmen. Nur 44 Prozent (2015: 45) der befragten Aussteller gaben an, dass bei Kunden Investitionen in die IT-Sicherheit dem proaktiven Aufbau von Schutzmaßnahmen dienen. Demgegenüber sind 56 Prozent (2015: 55) der Investitionsentscheidungen eine Reaktion auf konkrete Sicherheitsvorfälle.

Effekte des IT-Sicherheitsgesetzes

Die mit der Verabschiedung des IT-Sicherheitsgesetzes im Sommer 2015 verbundenen hohen Erwartungen der IT-Sicherheitsanbieter wurden nur teilweise erfüllt. Die Bewertung der tatsächlichen Effekte zeigt, dass die aktuelle Situation dahinter zurücksteht. Während zur it-sa 2015 noch 82 Prozent der Aussteller mit einem positiven oder stark positiven Effekt rechneten, bestätigen dies heute 56 Prozent. Die größten Nachfragesteigerungen wurden aus dem Finanz- und Versicherungswesen, dem Energiesektor sowie der Informations- und Telekommunikationstechnik verzeichnet, gefolgt vom Gesundheitssektor und der Wasserwirtschaft. 44 Prozent der Aussteller (Erwartung 2015: 17) stellen keinen Effekt durch das IT-Sicherheitsgesetz fest.

Wachsendes Umsatzvolumen und mehr Mitarbeiter

Die meisten Aussteller der it-sa freuen sich über wachsende Umsätze: 16 Prozent (2015: 16) erzielen das Vorjahresniveau, 70 Prozent (65) geben an, dass ihr Umsatzvolumen im Bereich IT-Sicherheit seit der letztjährigen it-sa gewachsen ist, weitere 11 Prozent (18) geben starkes Wachstum zu Protokoll. Mit dieser Entwicklung gehen wachsende Mitarbeiterzahlen einher: 63 Prozent der Aussteller (2015: 57) sind im vergangenen Jahr gewachsen, 9 Prozent (15) gaben starkes Wachstum an, 26 Prozent (23) eine unveränderte Beschäftigungssituation.

Wirtschaftlicher Ausblick ist positiv

Die wirtschaftliche Situation der Branche wird vor der it-sa 2016 noch positiver bewertet als vor der letztjährigen Veranstaltung. 45 Prozent (2015: 29) der Aussteller erkennen eine stark, 46 Prozent (55) eine leicht steigende Tendenz, 8 Prozent der Aussteller (11) bewerten die wirtschaftliche Situation als gleichbleibend.

IT-Sicherheitskonzept: Die Unternehmensgröße entscheidet

Als zentraler Schritt für mehr Informationssicherheit gilt die Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts. Während zwei von drei Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern darüber verfügen (2015: 68), liegt die Quote bei Betrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern nur bei 33 Prozent (36). Dazwischen rangieren mittlere Unternehmen. 50 Prozent der Aussteller (51) gaben an, dass Unternehmen mittlerer Größe ein IT-Sicherheitskonzept verfolgen.

[1] Über die Ausstellerbefragung »Trends und Prognosen zur IT-Sicherheit« Im Auftrag der NürnbergMesse hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Gelzsus zwischen 26. Juli und 16. August 2016 mittels Online-Befragung 348 gemeldete Aussteller der it-sa 2016 befragt. Die Beteiligungsquote lag bei 22 Prozent. Die Ergebnisse sind damit repräsentativ für die Aussteller der it-sa 2016. Die it-sa zählt zu den führenden internationalen Informationsplattformen für ITSicherheitsexperten und ist europaweit die größte Fachmesse ihrer Art. Die beteiligten Unternehmen präsentieren Produkte und Lösungen zur IT-Sicherheit einschließlich der physischen IT-Sicherheit sowie entsprechende Dienstleistungen, Beratung und Forschung. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie der begleitende Congress@it-sa bieten zusätzliches Fachwissen für Anwender und Entscheider.

chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_17 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_16 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_15 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_14 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_13 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_12 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_11 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_10 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_9 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_8 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_7 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_6 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_5 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_4 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_3 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_2 chartreport-it-sa-2016-online-ausstellerbefragung_de_page_1

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar