Website-Relaunch für die Nord Gruppe – Getriebemotoren für den globalen Markt

Getriebemotoren  für den globalen Markt

Hauptaufgabe der neuen, internationalen Website der Nord Gruppe ist es, Erstinteressenten über Produkte zu informieren und bestehende Kunden mit Produktinformationen, Dokumentationen, News und neuen Anwendungsbeispielen zu unterstützen – und das auf jedem beliebigen Endgerät in 126 Ländern.

Ingenieurstechnische Produkte aus Deutschland genießen international einen hervorragenden Ruf. Bei Getriebebau Nord (Teil der NORD DRIVESYSTEMS Guppe) mit Stammsitz in Bargteheide bei Hamburg ist dies nicht anders. Das Unternehmen zählt heute weltweit zu den Branchenführern in der Antriebstechnik für mechanische und elektronische Lösungen und ist in 36 Ländern mit eigenen Niederlassungen präsent. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund dieser globalen Marktpräsenz stand bei der Nord Gruppe ein Relaunch der Website an. Angesichts von 21 Sprachvarianten und 36 länderspezifischen Einstiegsseiten keine triviale Aufgabe. Für den Relaunch beauftragte Getriebebau Nord ehlers-kohfeld aus Berlin mit der kreativen Gestaltung der neuen Website und die evodion Information Technologies GmbH aus Hamburg mit der technischen Umsetzung. Im März 2014 ging die neue internationale Website der Nord Gruppe live.

Usability, Responsive Webdesign und Performance. Das Produktspektrum von Getriebebau Nord reicht von Getriebemotoren, Industriegetrieben und Motoren über Frequenzumrichter bis hin zu antriebstechnischen Komplettlösungen. Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD DRIVESYSTEMS, erläutert die wesentlichen Ziele des Website-Relaunchs: »Die Usability zu erhöhen hatte die größte Priorität – Informationen zu unseren Produkten und Leistungen sollten für die Besucher noch leichter auffindbar werden. Der andere Aspekt war, dass die neue Website auch mobile Kanäle unterstützen und die Nutzung verschiedenster Endgeräte erlauben sollte – Stichwort Responsive Webdesign.«

Die Website der Nord Gruppe basiert schon seit 2007 auf dem CMS FirstSpirit. Weltweit pflegen rund 60 Redakteure den Webauftritt mithilfe dieses Content Management Systems – und sie tun dies in 21 verschiedenen Sprachen. »2011 haben wir einen Dienstleister gesucht, der über die technische Expertise verfügt, das FirstSpirit CMS zu warten, den Support zu übernehmen und der kleinere Weiterentwicklungen umsetzt«, berichtet Jörg Niermann. »Seitdem arbeiten wir erfolgreich mit evodion zusammen. Daher lag es nahe, sie auch mit den größeren technischen Weiterentwicklungen und dem Relaunch zu beauftragen.« Die beiden Dienstleister aus Berlin und Hamburg arbeiteten beim Relaunch Hand in Hand. Dabei entwarf ehlers-kohfeld ein übersichtlicheres, modernes Design und übernahm das Responsive Webdesign. Durch die automatische Anpassung an das jeweilige Endgerät ist die Website heute auch auf Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar.

»Dem Relaunch ging aber noch ein wichtiger vorbereitender Schritt voraus«, berichtet Niermann. »Unser IT-Dienstleister hat die Website an drei Standorten weltweit virtualisiert und so für schnelle und einfache Verfügbarkeit gesorgt. Jetzt haben Nutzer auf der ganzen Welt kurze Zugriffszeiten.« Kunden und Interessenten aus Südostasien, Australien oder auch Brasilien kommen dank der Virtualisierung deutlich schneller zu ihren Inhalten. »Der zentrale Zweck unserer Website ist es, Erstinteressenten über Produkte zu informieren und bestehende Kunden mit Produktinformationen, Dokumentationen, News und neuen Anwendungsbeispielen zu unterstützen«, sagt Niermann. »Und weil dies weltweit funktionieren muss, haben wir das Relaunch-Projekt eng mit zehn ausgewählten Tochtergesellschaften abgestimmt.«

Klare Bild- und Elementsprache – in time und in budget. Im Juli 2013 fiel der Startschuss für die Designfindung, im November wurden bereits Usability-Tests durchgeführt. »Externe Probanden, alle von ihnen Ingenieure – also unsere Zielgruppe –, haben dabei mit einem Klick-Dummy die neuen Sites anhand von Fallbeispielen geprüft«, berichtet Jörg Niermann. Daran schlossen sich weitere Optimierungen und ein Feintuning der ersten Version der neuen Website an. »Alle Informationen aus unserem Usability-Test flossen komplett in das Redesign ein.« Das Ergebnis: eine besonders klare Bild- und Elementsprache. »Wir haben beim Relaunch beispielsweise Scrollbalken sehr stark reduziert – die ganz wichtigen Informationen sind jetzt völlig ohne Scrollen einsehbar«, sagt Niermann.

Anschließend wurden die mehr als 200 Templates der Website überarbeitet – eine Aufgabe, die Ende Dezember abgeschlossen war. Im Januar und Februar 2014 erfolgte die Übersetzung der Website in 21 Sprachen. Nach einer Qualitätskontrolle und weiteren kleineren Anpassungen ging die neue Website am 3. März live. »Bei der technischen Umsetzung hat unser Partner sehr kompetente und gute Arbeit geleistet, und zwar alles in time und in budget«, sagt Jörg Niermann. »Besonders erfreulich war, dass sie sich nicht damit begnügt haben, Aufgaben bloß abzuarbeiten. Sie haben auch viele Dinge hinterfragt und Alternativlösungen vorgeschlagen, die uns sehr geholfen haben«, so Niermann.

Durch »Responsive Design«, das heißt die automatische Anpassung an das jeweilige Endgerät, ist die Website auch auf Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar.

Durch »Responsive Design«, das heißt die automatische Anpassung an das jeweilige Endgerät, ist die Website auch auf Smartphones und Tablets komfortabel nutzbar.

Internationale Website mit 36 länderspezifischen Startseiten. Die neue internationale Website der NORD DRIVESYSTEMS Gruppe beeindruckt mit einem übersichtlichen, modernen Design und einem zeitgemäßen Layout. Eine neue Navigationsstruktur und eine neue Länderauswahl machen es den Besuchern leichter, sich zu informieren, gleichgültig aus welchem Land sie kommen und welche Sprache sie sprechen. »Die neue Website wird als sehr frisch und modern gesehen, und die Informationen sind leichter auffindbar als früher«, sagt Jörg Niermann. Für die 36 internationalen Kernländer von Getriebebau Nord gibt es individuelle, national unterschiedliche Homepages. »Die Menüpunkte für Deutschland sind andere als für Polen oder für Frankreich. In den 36 länderspezifischen Startseiten lassen sich jederzeit Elemente hinzufügen – auch lassen sich neue Produkte bis zu deren Markteinführung in dem betreffenden Land noch deselektieren«, berichtet Niermann. »Es gibt häufiger solche gestaffelten internationalen Roll-outs. Ein neues zweistufiges Kegelradgetriebe haben wir beispielsweise in Deutschland schon 2013 vorgestellt, in den USA war die Markteinführung erst im Frühjahr 2014. Darum kann jedes Land seine Seite jetzt so anpassen, wie es für den dortigen Markt sinnvoll ist.« Nur für die 90 weiteren Länder ohne direkte Niederlassung der Nord Gruppe gibt es eine gemeinsame, globale Startseite.

Fazit. Auch das neue News-Konzept macht die Arbeit für die internationalen Redakteure sehr viel einfacher und flexibler als früher. »Heute werden die Informationen auf unserer Website prinzipiell immer länder- und sprachspezifisch ausgegeben«, erklärt Niermann. Ein weiterer wichtiger Grund für den Erfolg des Relaunchs ist das Responsive Webdesign: auch wer die Site per Tablet oder Smartphone besucht, gelangt komfortabel und problemlos zu den Informationen, die er braucht. »Insgesamt sind die Zugriffszahlen nach dem Relaunch leicht gestiegen«, berichtet der Marketing Gesamtleiter der NORD DRIVESYSTEMS Gruppe, »aber die Besuche mit mobilen Endgeräten, per Smartphone und Tablet, haben deutlich zugenommen.« Und es gibt noch einen Beleg dafür, dass der Relaunch ein voller Erfolg gewesen ist. Die neue Website hat auch die hochkarätig besetzte Jury des Industrial Next Communication Award überzeugt: Anfang Juni 2014 wurde Getriebebau Nord in der Kategorie »Beste Internetseite« mit dem Inca Award ausgezeichnet.

 

Getriebebau Nord

Getriebebau Nord ist Teil der NORD DRIVESYSTEMS Gruppe, einem der weltweiten Branchenführer im Bereich Antriebstechnik. 1965 in Bargteheide gegründet, erwirtschaftet das Unternehmen heute Jahresumsätze von 460 Millionen Euro und ist in 36 Ländern mit eigenen Niederlassungen präsent sowie in mehr als 90 Ländern durch Vertriebspartner vertreten. Neben dem Stammsitz hat die Nord Gruppe weitere Produktionsstandorte, darunter das Zahnradwerk Nord in Glinde, Fertigungstechnik Nord in Gadebusch sowie Nord Electronic Drive Systems in Aurich.

 


Thomas Möller
Bild: © Lightspring/shutterstock.com