Business Intelligence für jedermann

BI für jedermann

Business Intelligence für alle nutzbar zu machen, ist ein entscheidender Faktor für die möglichst effiziente Nutzung von BI-Informationen, bei der die Teile der relevanten Zielgruppe, die bislang kaum von BI profitierte, bei der Entscheidungsfindung besser unterstützt werden.

Der Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen (BI) zur zielgerichteten Bereitstellung von Analysen und Daten für die Entscheidungsfindung zählt in vielen Unternehmen heute zum Alltag. Allerdings sind die Ergebnisse, die BI-Anwendungen liefern, meist IT-Experten oder den kleinen Gruppen der Data Scientists, Businessanalysten oder Risikomanager vorbehalten. Denn die meisten Entscheider gerade in Fachabteilungen sind keine Spezialisten, die Zeit und spezifisches Wissen mitbringen, um sich mit den komplexen Lösungen auseinanderzusetzen. Dadurch wird viel Informationswert verschenkt. Doch das muss nicht sein.

In der Praxis ist die Art und Weise des Informationszugangs ebenso wichtig wie die Detailtiefe der Datenanalysen. Nicht die schiere Menge der theoretisch verfügbaren Informationen führt zu einem optimalen Entscheidungsprozess, sondern vielmehr die Fähigkeit, Fragen genau dann zu beantworten und Entscheidungen mit validen Informationen dann zu untermauern, wenn es notwendig ist. Und hier bleiben Fachabteilungen oft außen vor – zum Nachteil einer optimalen Entscheidungsfindung und damit zum Nachteil des Unternehmens.

Business Intelligence für alle nutzbar zu machen, ist also ein entscheidender Faktor für die möglichst effiziente Nutzung von BI-Informationen, bei der die Teile der relevanten Zielgruppe, die bislang kaum von BI profitieren, bei der Entscheidungsfindung besser unterstützt werden.

Es geht auch einfach. Dass die schnelle Verteilung von Informationen auch auf Basis einfacher, intuitiver Bedienkonzepte erfolgreich funktioniert, beweist der Siegeszug der MessengerServices: Kaum ein Smartphone-Nutzer – vom Facharbeiter bis zum Vorstandsmitglied – verzichtet heute auf Messenger-Apps wie WhatsApp, Line, Telegram oder Threema. Das macht Messenger für die BI-Welt so interessant.

Durch die Erweiterung bisheriger Reporting-Systeme um die intuitive, benutzerfreundliche und bekannte Verwendungsweise von Messenger-Apps wird die unternehmensweite Informationsversorgung vereinfacht, beschleunigt und kostengünstiger.

So beweist »C8 Snack« für die BI-Lösung »Cubeware Solutions Platform C8« beispielhaft, wie sich Reporting-Systeme um die intuitive, benutzerfreundliche und bekannte Verwendungsweise von Messenger-Apps erweitern lassen, um die unternehmensweite Informationsversorgung zu optimieren. Denn letzten Endes ist es dem Anwender egal, ob eine Information aus einem Big-Data-Kontext, einer Predictive-Methode oder einer klassischen Vertriebsanalyse herrührt.

 

1. App »Charlie Social Messenger« öffnen 2. supFriends-Service auswählen 3. supFriends-Service »C8 Snack« öffnen 4. Mit Befehl »list« alle für Sie vorgehaltenen Informationen anzeigen lassen. Mit der entsprechenden Berichtsabkürzung gewünschte Information selektieren. 5.Informationen in Sekundenschnelle erhalten und entsprechend handeln.

  1. App »Charlie Social Messenger« öffnen
  2. supFriends-Service auswählen
  3. supFriends-Service »C8 Snack« öffnen
  4. Mit Befehl »list« alle für Sie vorgehaltenen Informationen anzeigen lassen. Mit der entsprechenden Berichtsabkürzung gewünschte Information selektieren.
  5. Informationen in Sekundenschnelle erhalten und entsprechend handeln.

 

C8 Snack – für jeden die passende Information. »C8 Snack« ist eine Erweiterung für bestehende Reporting-Strukturen und adressiert, vom Top-Management bis hin zum Facharbeiter, all diejenigen, die in ihrem Tagesgeschäft keine Zeit oder keine Möglichkeit haben, sich mit stationären BI-Tools auseinanderzusetzen. Dies kann zum einen der Fall sein, weil herkömmliche BI-Lizenzen für die flächendeckende Informationsversorgung aller Mitarbeiter bisher zu teuer, oder zum anderen, weil BI-Tools für bestimmte Nutzergruppen im Funktionsumfang deutlich zu überdimensioniert waren.

Statt BI-Systeme im Hinblick auf die Komplexität neuer Anforderungen zu erweitern, bietet »C8 Snack« als weltweit erste und bisher einzige Instant-BI-Reporting-Service mittels einer Enterprise-ready Messenger-App eine ergänzende, einfache, schnelle und kostengünstige Art der Informationsverbreitung über BI-Systeme. Und zwar eine, die das akute Informationsbedürfnis von Anwendern direkt befriedigt und verhindert, dass Entscheidungen »aus dem Bauch heraus« getroffen werden, die bei einem erweiterten Informationsstand anders ausgefallen wären.

Einfach und sicher. Für die Bereitstellung der Daten aus der BI-Plattform »Cubeware Solutions Platform C8« setzt »C8 Snack« auf die Messenger-App »Charlie Social Messenger« des US-amerikanischen Entwicklers und Service-Anbieters Chiemo Inc. »C8 Snack« läuft in Verbindung mit dem »C8 Server« von Cubeware auf mobilen Endgeräten mit Android und iOS – also dem Gros aller aktuellen Smartphones und Tablets.

Die Benutzung von »Charlie Social Messenger« ähnelt der der populären Messenger-Dienste, ist aber um die Einbindung sogenannter supFriend-Services ergänzt. Unter supFriend-Services sind automatisierte Roboter-Chats zu verstehen, die mittels einer spezifischen Schnittstelle angebunden werden und nach einer individualisierbaren Syntax das »Chatten« mit ihnen erlauben. In der Praxis zeigt sich die Nutzung nicht komplizierter als die gängiger Mobil-Apps. So ist der Abruf von Unternehmensinformationen über den supFriend-Service »C8 Snack« ganz einfach mit nur zwei Texteingaben realisierbar. Auch die weitere Bedienung ist so intuitiv gehalten, dass Smartphone-Besitzer keine Einarbeitungszeit benötigen, um ihre Entscheidungen fortan auf Basis eines aktuelleren und tieferen Informationsstands treffen zu können.

Auch in Sachen Sicherheit ist »C8 Snack« beispielhaft. So erfolgt die Authentifizierung des Anwenders zum einen durch die Registrierung des mobilen Endgeräts mittels der eindeutig zugewiesenen Telefonnummer und zum anderen durch die auf dem »C8 Server« hinterlegten Rollen und Benutzungsrechte.

Der Messenger selbst kommuniziert über einen durchgängig verschlüsselten Nachrichtenkanal mit dem Server des BI-Systems. Informationen können zudem um diverse Sicherheitsfeatures angereichert werden. So stehen beispielsweise automatisierte und zeitlich gesteuerte Löschoptionen sowie diverse Authentifizierungs- und Codierungsfunktionen für einzelne Nachrichten zur Verfügung.

Durch dieses mehrstufige und additive Sicherheitskonzept ist gewährleistet, dass die übertragenen Daten und Informationen geschützt vor dem Zugriff Unbefugter sind – auch im Falle des Verlustes des mobilen Endgerätes.


Wolfgang Seybold, CEO der Cubeware Group

 

Bilder: © Cubeware