CEM: Kundenansprache par excellence

Das digitale Zeitalter gestaltet die Möglichkeiten der Kundenansprache vielfältiger – für Unternehmen wird das Vorhaben dadurch aber auch komplexer. Um den Kunden auf seiner Customer Journey gezielt zu erreichen, müssen immer mehr Kanäle mit passendem Content bespielt und gleichzeitig aufeinander abgestimmt werden. Customer Experience Management lautet daher das Gebot der Stunde.

Das ECC Köln hat sich in Zusammenarbeit mit Contentserv, Hippo und Osudio im Rahmen der neuen Kurzstudie »Customer Experience Management: Hype oder tatsächlicher Mehrwert?« dieser Strategie gewidmet und beleuchtet mit Hilfe von Marketingverantwortlichen aus Unternehmen unter anderem folgende Fragen: Wo liegt der Status quo im Bereich des Customer Experience Managements? Welche Technologien sind hierbei relevant? Und – wo geht die Reise hin?

Hohe Prioritätensetzung ist wichtig – es gehört aber noch mehr dazu

Knapp jeder dritte Marketer räumt dem Customer Experience Management eine hohe Priorität ein. Ebenfalls ein Drittel sieht das eigene Unternehmen in Bezug auf die Umsetzung entsprechender Maßnahmen im Wettbewerb aber auch noch unterdurchschnittlich: Es zeigt sich demnach Nachholbedarf wenn es um die Gestaltung der Interaktion mit dem Kunden geht. Aber wie kann eine solche Gestaltung konkret gelingen?

grafik ecc köln cem stellenwert

Stellenwert des Customer Experience Managements © ECC Köln 2016

Tools, Tools, Tools

Was die eher klassischen Maßnahmen des Customer Experience Managements anbelangt, so haben die Unternehmen ihre Hausaufgaben größtenteils bereits erledigt: E-Mail-Marketing, Social-Media-Tools oder auch Web-Content-Management-Tools kommen bei einem Großteil der Befragten zum Einsatz. Ausbaufähig bleibt dagegen die Nutzung komplexerer Automatisierungstools wie beispielsweise Lead-Management-Software oder Omnichannel-Campaign-Manager. Diese und weitere Maßnahmen können zur effizienten Neugewinnung und Bindung von Kunden sowie zu einer kanalübergreifend abgestimmten und einzigartigen Customer Journey beitragen – wenn die Potenziale erkannt und entsprechend ausgeschöpft werden.

Daten sammeln ist gut, Daten nutzen ist besser

Grundsätzlich ist es wichtig, möglichst viel über die eigenen Kunden zu wissen, um darauf aufbauend möglichst zielgenau auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Doch gerade bei diesem zweiten Schritt, hakt es in den Unternehmen oftmals noch: Zwar zeigen die Ergebnisse der Studie, dass etwa die Hälfte der Unternehmen aktuell schon mit prototypischen Kundenprofilen, sogenannten Buyer Personas, im Marketing arbeitet – allerdings werden diese Informationen meist nicht genutzt, um auch spezifische Inhalte an die Kunden auszuspielen. Ähnlich verhält es sich mit Marketing Analytics: Rund 72 Prozent der befragten Marketingexperten setzen zwar Marketing Analytics in ihrem Unternehmen ein, doch lediglich ein Drittel nutzt die Ergebnisse auch gezielt, um Kunden zu erreichen. Auch an dieser Stelle zeigt sich: Der Grundstein für erfolgreiches Customer Experience Management in deutschen Unternehmen ist gelegt, nun gilt es darauf aufzubauen!

Autorin: Kathrin Gumm

[1] Weitere spannende Ergebnisse zum Thema Kundenerlebnis finden Sie in der Kurzstudie »Customer Experience Management: Hype oder tatsächlicher Mehrwert?« Die Studie steht Ihnen auf der Website von Contentserv zum kostenlosen Download zur Verfügung. https://www.contentserv.com/customer-experience-studie/
Textquelle: https://www.ifhkoeln.de/blog/details/kundenansprache-par-excellence-gewusst-wie/

Digitale Customer Experience: Ein unvergessliches Kundenerlebnis schaffen

Customer Experience Management: Unternehmen haben Aufholbedarf

Vier Kriterien für Customer Experience Management

Umfrage: Kunden wollen kanalübergreifendes Customer Experience Management

Fünf Best Practices für eine erfolgreiche Customer Journey

Das große Potenzial der Customer Experience wird zu wenig genutzt

Schreiben Sie einen Kommentar