Der Digitalisierung kann sich kein Unternehmen mehr entziehen

Die Digitale Transformation wird in den kommenden Jahren massive Auswirkungen auf die Unternehmen in Deutschland haben. Um den Verantwortungsträgern in den Firmen den tiefgreifenden Wandel zu verdeutlichen, den aktuellen Stand aufzuzeigen und die entsprechenden Herausforderungen vorzustellen, führte Experton Group im Auftrag von Microsoft eine Studie zu diesem Thema durch, in dessen Rahmen Entscheider aus über 400 deutschen Unternehmen über alle Branchen und Größenklassen befragt wurden.

Große Herausforderungen, aber nur die wenigsten Unternehmen sind für die Digitalisierung gut gerüstet

Inzwischen sind nicht mehr nur die großen Unternehmen wie Medienhäuser vom digitalen Wandel betroffen, sondern Unternehmen aller Größenklassen und Branchen – wie beispielsweise die Bedrohung von Einzelhändlern, Taxiunternehmen und Hotels durch hochdynamische Unternehmen wie Amazon, Uber beziehungsweise Airbnb zeigt.

Wie die Studie von Microsoft und Experton Group belegt, sieht sich aber weniger als jedes vierte Unternehmen mit der bestehenden IT-Infrastruktur für die Herausforderungen der Digitalisierung gut gerüstet – entsprechend sehen die Unternehmen seitens der IT neben weiteren Herausforderungen – einen großen Handlungsbedarf.

Interne und externe Rahmenparameter verändern sich – unternehmensweites Handeln ist erforderlich

Die Digitalisierung ist an sich kein neues Phänomen, aber aus Sicht der Experton Group handelt es sich um ein unternehmensweites Thema und erfordert daher auch eine unternehmensweite Strategie beziehungsweise IT-unterstützte Prozess-Synchronisation. Leider haben dies bisher nur die wenigsten Unternehmen erkannt.

Die Digitalisierung löst Grenzen auf. Außerhalb des Unternehmens durch die immer geringere Abgrenzung der Branchen und die rasche Veränderung der Wettbewerbsstrukturen; innerhalb der Unternehmen durch die Verbreitung der Schatten-IT durch fehlende Reaktionsgeschwindigkeit der Corporate IT. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, muss die Unternehmensleitung den digitalen Wandel in Zusammenarbeit mit allen relevanten Verantwortungsträgern – wie CIO, CMO und, wenn vorhanden, den CDO (Chief Digital Officer) – vorantreiben. Hier entsteht nicht selten ein Machtkampf unter Einflussnahme des CEOs.

grafik experton ict-herausforderungen

Abbildung: ICT-Herausforderungen & Trends – Machtkampf. Quelle: Experton Group AG.

Die Studienreihe hat das Ziel, auf dem Weg zur unvermeidlichen Digitalen Transformation zu unterstützen

Der digitale Fortschritt ist mittel- und langfristig der Treiber für nachhaltiges Wachstum. Wer sich daher nicht bald mit dem Thema Digitalisierung intensiv beschäftigt, läuft Gefahr, Kunden zu verlieren und im schlimmsten Fall ganz vom Wettbewerb verdrängt zu werden.

Um Unternehmen auf dem Weg dieses Wandels zu unterstützen, haben Microsoft und Experton Group eine Studie zur Digitalen Transformation initiiert, in dessen Rahmen eine Reihe von vier White Papers veröffentlicht wird, die sich mit den Voraussetzungen für die Digitale Transformation befassen, den aktuellen Stand beleuchten und zuletzt auf die Chancen für die Unternehmen eingehen. Das erste White Paper dieser Studienreihe stellen Microsoft und Experton Group heute vor; es steht hier zum Download zur Verfügung.

 

Heiko Henkes, Experton Group, www.experton-group.com

Bottom Line (ICT-Anwenderunternehmen):

Der Digitalisierung kann sich kein Unternehmen mehr entziehen. Dies muss erkannt werden und im Sinne einer unternehmensweiten IT-Strategie, in Abstimmung mit allen Verantwortlichen, festgehalten werden. Ziel ist die Verbesserung bestehender IT-Infrastrukturen und Geschäftsprozesse und Absicherung der Existenz.

Bottom Line (ICT-Anbieterunternehmen):

Die Digitale Transformation betrifft alle Branchen und Größenklassen. Die Bereitstellung von integrierten ICT-Produkten und -Services, die diesen Trend nachhaltig fördern, wird mehr und mehr gefordert. Anbieter müssen entweder Ihren USP genau definieren und in Teilmärkten zu den Besten gehören oder im Sinne einer Full IT Transformation so viele IT-Trends wie möglich abdecken. Förderlich ist hierbei nicht nur das Angebot von Produkten und Lösungen für den schnellen operativen Betrieb, sondern auch der Aufbau von Dienstleistungskompetenzen, damit Kunden strategisch beraten werden können.