Effektiver Cloud-Einsatz verlangt bessere Zusammenarbeit von Fachabteilungen und IT-Teams

  • Schatten-IT ist die größte Hürde auf dem Weg zum integrierten Cloud-Ansatz.
  • Ineffizientes Plattform-Modell hemmt Innovationsfähigkeit.

foto-cc0-pixabay-aquilatin-cloud-sun

Unternehmen müssen dafür sorgen, dass ihre Abteilungen effektiv zusammenarbeiten, um das Beste aus der Cloud herauszuholen und sich in der digitalen Ära durchzusetzen. Hier gibt es noch viel Nachholbedarf – das zeigt die aktuelle Oracle-Studie »IaaS: Building a business that innovates«.

In vielen Betrieben verhindern bestehende Prozesse und Strukturen eine reibungslose interne Zusammenarbeit. Die Studie untersucht, wie Unternehmen in der EMEA-Region das Thema Cloud Computing angehen und welche organisatorischen Faktoren signifikanten Veränderungen und Innovationen im Wege stehen. Befragt wurden 1.200 IT-Entscheider in mittleren bis großen Unternehmen.

Die interne Zusammenarbeit muss sich verbessern

  • 65 Prozent der Befragten in Deutschland (62 Prozent in EMEA) sind der Ansicht, dass Fachabteilungen und IT-Teams zusammenarbeiten müssen, damit ein Enterprise-Cloud-Modell erfolgreich sein kann.
  • 45 Prozent (34 Prozent in EMEA) geben an, dass Schatten-IT (bei der Fachbereiche Technologien ohne Wissen der IT-Abteilung einkaufen) einen integrierten Cloud-Ansatz erheblich erschwert.
  • 49 Prozent (41 in EMEA) sagen, dass mangelndes Verständnis der Fachabteilungen für die Notwendigkeit von integrierten Cloud-Ressourcen eine der aktuellen IT-Infrastruktur-Herausforderungen für den Cloud-Einsatz ist.

Technologische Hürden müssen beseitigt werden

Im aktuellen Plattform-Modell der Unternehmen gibt es einiges zu optimieren. Als besonders ineffizient nennen die Befragten die folgenden Bereiche: die Integration von verwendeten Services (50 Prozent in Deutschland und EMEA), die Bereitstellungszeit (53 Prozent in Deutschland, 49 Prozent in EMEA) und die schlechte Applikationsintegration (44 Prozent in Deutschland, 47 Prozent in EMEA). Alle drei Faktoren sind entscheidend für effektive und schnelle Innovationen.

Ein integrierter Cloud-Ansatz kann die Kollaboration verbessern. Dem stehen jedoch einige Hürden im Weg: 45 Prozent der Befragten in Deutschland (34 Prozent in EMEA) sehen das Management von Schatten-IT als Hindernis. 31 Prozent (34 in EMEA) kämpfen mit Infrastrukturen, die nicht zusammenpassen. Auch größere Sicherheitsrisiken (36 Prozent in Deutschland, 34 Prozent in EMEA), erhöhte Kosten (30 Prozent in Deutschland, 32 Prozent in EMEA) und der ROI-Nachweis (26 Prozent in Deutschland, 31 Prozent in EMEA) werden als Hürden genannt.

Mark Borgmann, Cloud Sales Leader Oracle Deutschland kommentiert: »Verantwortlich für diese Probleme ist unter anderem eine Infrastruktur, die festgefahren, konfus und komplex ist. Das führt zu einer zersiedelten Organisation, die nicht schnell genug reagieren kann. Schlecht integrierte Systeme und abgegrenzte Fachabteilungen bremsen die Innovationsfähigkeit. Mit Infrastructure as a Service (IaaS) können Unternehmen die Basis für echte Kollaboration schaffen. Sie ist das Fundament für Innovation, indem sie Ressourcen gemeinsam verfügbar macht und Silos auflöst.«

Im Hinblick auf das komplexe Gleichgewicht zwischen Innovation und Governance müssen Cloud-Anbieter ihre IaaS-Angebote optimieren. Dadurch erhalten Entwickler der Fachabteilungen Zugang zu schnellen Bereitstellungs- und Hochleistungsressourcen. Die modernisierte Cloud-Plattform bietet somit Sicherheit und Zuverlässigkeit ebenso wie Ressourcen-Isolation und API-Protokollierung.

Dank des flexiblen Pay-as-you-go-Service-Modells von IaaS können IT-Abteilungen Kosten einsparen und müssen sich zudem nicht mehr den Kopf über Kapazitäten zerbrechen. So bleibt mehr Zeit für die strategische Aufgabe, wie sie kollaborieren und das Unternehmen unterstützen können. Mit den richtigen Zugriffskontrollen kann die IT-Abteilung IaaS-Services für eine Reihe von Aufgaben in Echtzeit liefern.

Hier gelangen Sie nach Registrierung zur vollständigen Studie. https://go.oracle.com/LP=41517?elqCampaignId=45117/?

Clouddienste in deutschen Rechenzentren

Die Cloud wirkt als Triebfeder der digitalen Geschäftswelt

Cloud-Computing-Trends

Optimierungsfähige Zusammenarbeit zwischen Entscheidungsebene und IT

Zusammenarbeit ist der Schlüssel für erfolgreiche Unternehmen

Nicht mal die Hälfte der Mitarbeiter findet die Zusammenarbeit mit dem Chef effektiv

Schatten-IT: Wie undurchsichtig wird die IT-Sicherheit durch die Cloud?

Unternehmen müssen die Schatten-IT einbeziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Schatten-IT führt zu Angriffen

Schatten-IT ist Katastrophe für die betriebliche Sicherheit

Das Ende der Schatten-IT – Ablösung des Primats der Infrastruktur durch Daten

Schreiben Sie einen Kommentar